Region: Germany
Taxes

Folgen von Corona... Politische Machtpositionen sollen auf 50% Ihren Gehalts verzichten

Regierungsmitglieder, Landtagsmitglieder, Bundespräsident, Bundesrichter, pensionierte Staatsgeldbezieher
125 Supporters 125 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/01/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Hallo zusammen,

wäre es nicht angemessen, wenn alle jene, die die Zügel in der Hand haben, Sanktionen ans Volk verordnen und Dinge erlauben, verbieten, bestimmen und lenken, als erstes auf etwas verzichten sollten?

Das sollte selbstverständlich sein und der erste Schritt, wenn etwas nicht läuft, oder so gewaltig schief läuft wie gerade.

Ich fordere, dass alle Bundestagsmitglieder, Ministerpräsidenten, Landtagsabgeordenten, Bundesrichter, der Bundespräsident, direkte Angestellte von Bundesvertretern, alle in Regierungsentscheidungsangelegenheiten verwickelte Personen und nicht zuletzt die Bundeskanzlerin, auf die Hälfte Ihres Einkommens, Ihrer Diäten, Ihrer Bezüge, Ihrer Besoldung verzichten müssen.

Zudem fordere ich, dass dies nicht nur ab sofort gelten soll, sondern ab dem Datum des ersten Lockdowns (22.03.2020) und damit der ersten Maßnahme bezüglich Corona.

Es sollte ein Selbstverständnis darstellen, dass die Leiter einer Sache (und das sind Politiker für ein Land) mit bestem Beispiel vorangehen und ein Vorbild sind für alle, die sie anführen und verwalten.

Lasst uns eine demokratische Stimme sein und abstimmen gegen diese unerklärlichen Versäumnisse in Puncto Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit.

Ich zähle auf euch!

Es kann nicht sein und ich verstehe nicht, wie ein ganzes Land enorme Einschränkungen erleiden muss, Arbeitsplätze kaputtgehen und Existenzen zerbrechen, aber die Personen, welche von der Gemeinschaft bezahlt werden, nicht umgehend einen Verzicht auf deren Bezüge veranlassen bzw, warum das nicht per Gesetz vorgeschrieben ist.

Ein Bundestagsabgeordneter z. B. würde keinen Tag Hunger leiden, wenn er von den 10.083,47 € Brutto (Stand vom 1. Juli 2019, nachzulesen hier: https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten) in einer Weltkrise die Hälfte seines von Steuergeldern bezahlten Einkommens aussetzen müsste.

Ich kenne kaum Menschen, die ansatzweise 5.000,- € Brutto verdienen - Warum bekommen Bundestagsabgeordnete soviel in Krisenzeiten?

Thank you for your support, Daniel Lindner from Gerhardshofen

Translate this petition now

new language version

Die Bundesrichter würde ich ausschließen. Alle anderen sind verantwortlich.

Wer soll entscheiden, ab wann per Definition etwas "gewaltig schief läuft" ? Gilt ihr Vorhaben dann auch nur für Deutschland, oder sollte es dann nicht auch alle anderen Regierungen der Welt betreffen?

Why people sign

• on 16 Feb 2021

Jeder normale Bürger muss auch für seine Fehler gerade stehen.

• Not public Freising

on 12 Feb 2021

Mir scheint, dass unsere Regierung insgesamt die Kollateralschäden der Anticoronamaßnamen zu wenig im Blick hat, insbesondere die gravierenden Folgen für unsere Kinder.

• Not public Massing

on 12 Feb 2021

Sollten sich ihrer Verantwortung bessesr bewußt sein und mit gutem Beispiel vorangehen

• on 12 Feb 2021

Das wäre tatsächlichge Solidarität mit der Bevölkerung, die zu großen Teilen mit der Exisstenz kämpft.

• on 08 Feb 2021

Politiker sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen, und sie sollten sich immer ihrer Rolle als Vertreter des Volkes bewusst sein. Dies ist Teil der Verpflichtung, die sie eingehen, wenn sie sich für den Beruf des Politikers oder für das Amt eines Abgeordneten/Minister usw. entscheiden. Nur wer Leid am eigenen Leib spürt, kann dies auch nachvollziehen. (Wasser predigen und Wein trinken...)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/folgen-von-corona-politische-machtpositionen-sollen-auf-50-ihren-gehalts-verzichten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET