Education

Forderung einer schnellen Entscheidung über Prüfungsalternativen für LehramtsanwärterInnen in RLP

Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz
681 Supporters
34% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 06/04/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Seit den Schulschließungen und den weiteren Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben die Menschen mit großen Verunsicherungen und Ängsten zu kämpfen. Sorgen um Familienmitglieder, um Freunde, um die Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben beschäftigen uns alle.

Die LehramtsanwärterInnen kämpfen zusätzlich bereits seit den Schulschließungen am 16.03.2020 mit der Unsicherheit über den weiteren Verlauf ihrer Ausbildung.

Wir fordern eine schnelle Entscheidung über Prüfungsalternativen für die AnwärterInnen, um Ängste und Unsicherheiten zu reduzieren und Sicherheit und Stabilität herzustellen.

• Der ÖPR der LehramtsanwärterInnen (Förderschullehramt)

Behesta El Faourieh, Katarina Bastron, Lena Kunst

Trotz eines neuen Prüfungsplans, der die Durchführung der praktischen Prüfungen nach den Osterferien vorsieht (Beginn 23.04.2020), kann von einer Entspannung der Situation für die Lerhamtsanwärter*innen aus folgenden Gründen nicht gesprochen werden:

1. Es ist sehr ungewiss, ob die Schulen in RLP nach den Osterferien für einen regulären Betrieb geöffnet werden können.
  2. Bei Öffnung der Schulen kann es weiterhin zu krankheitsbedingten Ausfällen oder Schließungen kommen. Ein regulärer und störungsfreier Unterricht kann nicht mit Sicherheit gewährleistet werden.
  3. Es kann somit auch nicht garantiert werden, dass der aktuelle Prüfungsplan eingehalten werden kann.
  4. Prüfungsunterricht könnte SchülerInnen der AnwärterInnen zusätzlich psychisch und emotional belasten.
  5. Die Ungewissheit führt zu enormen emotionalem und psychischem Stress für AnwärterInnen, unter dem eine Prüfungsvorbereitung nicht hinreichend gelingen kann. Nachteile können somit nicht ausgeschlossen werden.
  6. Entscheidungen anderer Bundesländer über alternative Prüfungsformen verunsichern die AnwärterInnen in RLP.
Thank you for your support, Lena Kunst from Stahlhofen

Translate this petition now

new language version

News

- Keine Nachteile bei der Lehrerausbildung durch die Corona-Krise - Vergleichbarkeit mit anderen 2. Staatsprüfungen im Jahr 2020 (siehe Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Ihr wollt in einem extrem stressigen Beruf arbeiten und seid nicht mal in der Lage, eine Weile zu warten? Ganz ehrlich, wechselt den Beruf!!! Als Lehrer werden euch viele Jahre lang jeden Tag unberechenbare Situationen begegnen!

Why people sign

• Not public Hilpoltstein

on 07 May 2020

Selbst Referendarin

• on 14 Apr 2020

Das Referendariat, welches grundsätzlich stressig ist, wird nun noch um eine unglaublich belastende Ungewissheit ergänzt, so stehen keine Regelungen fest, wie es in weniger als einer bzw. zwei Wochen mit den Examensprüfungen weitergeht. Es müssen verlässliche Entscheidungen gefällt und transparent mitgeteilt werden! Spätestens heute hätten diese mitgeteilt werden müssen, um Referendaren Gewissheit zu verschaffen!

• Not public Pirmasens

on 12 Apr 2020

Ich selbst betreue als Mentorin eine LAA, die momentan total in der Luft hängt und gerne wüsste, wie alles weitergeht.

• Not public Koblenz

on 11 Apr 2020

War selber Lehramtsstudentin

• on 10 Apr 2020

Ich finde ein Studium abschließen zu können sehr wichtig, vor allem wenn man sich Monate lange darauf vorbereitet und dann nicht zur Prüfung antreten kann.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/forderung-einer-schnellen-entscheidung-ueber-pruefungsalternativen-fuer-lehramtsanwaerterinnen-in-rl/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET