Forschung - Myopie (Forschungsarbeiten/Konzept zur Förderung und Erforschung der Ursachen und Therapieansätze)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Sign

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:Die Bundesregierung wird aufgefordert1. einen Bericht vorzulegen, welche Forschungsarbeit sie im Zusammenhang mit Myopie mit welchem Mittelansatz seit 2000 gefördert hat und2. ein Konzept vorzulegen, aufgrund dessen man die Forschung zur Entstehung der Myopie und mögliche Therapieansätze im Austausch mit anderen Nationen voranbringt und hierzu Abkommen mit anderen Staaten zu schließen und Forschungseinrichtungen zu finanzieren.

Die Myopie nimmt in vielen Populationen zu. Dies ist ein Indiz dafür, dass nicht nur genetische Ursachen verantwortlich sind, wenngleich der genetische Einfluss vor allem bei stärkerer Kurzsichtigkeit den hauptentscheidenden Einfluss haben dürfte.Als Umwelteinflüsse sind unter anderem im Gespräch:1. Zu viel Naharbeit2. Zu wenig Sonnenlicht3. Hell-Dunkel Kontrast (z.B. schwarze Schrift auf weißem Papier)Eine eindeutige Ursache wurde bislang nicht gefunden. Dementsprechend können keine wirksamen Therapieansätze entwickelt werden. Es ist erklärungsbedürftig wie es sein kann, dass man im CERN einzelne Teilchen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander schießen und die Folgen davon „beobachten“ kann, aber andererseits nicht einmal in der Lage ist, die Ursache für eine Fehlsichtigkeit zu benennen. Dies lässt nur den Schluss zu, dass die Grundlagenforschung nicht hinreichend finanziert wird.

Thank you for your support
pro

contra