Health

Frauenärztin für Kaisersesch, Landkreis Cochem-Zell

Petition is directed to
Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz
1.751 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 10/01/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Als einzige Verbandsgemeinde des Flächenkreises Cochem-Zell verfügt die Verbandsgemeinde Kaisersesch mit rund 16.000 Einwohnern, davon ca. 8.000 weiblich, nicht über eine Frauenarztpraxis für Kassenpatientinnen.

Bisher wurde der Antrag auf Sonderbedarf für einen hälftigen Versorgungsauftrag von Seiten der KV (Kassenärztliche Vereinigung) abgelehnt.

Reason

Es geht um die langfristige Sicherung der ärztlichen Grundversorgung in der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Den Frauen werden Fahrzeiten von bis zu 1h 50 Minuten (einfache Fahrt) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zugemutet.

Dies geht an der Lebenswirklichkeit vorbei. Besonders betroffen sind davon Mütter mit Kindern, Berufstätige und Frauen im fortgeschrittenen Alter. Es geht um eine gute Erreichbarkeit vor Ort, eine zeitnahe Terminvergabe und kurze Wartezeiten.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsgemeinde_Kaisersesch

Thank you for your support, Dr. med. Bettina Nowak from Kaisersesch
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Weil ich es ein Unding finde, wenn PatientInnen, die zeitnah eine fachärztliche Behandlung benötigen, Probleme haben, überhaupt einen Facharzt in der Region zu finden und in den dort vielfach überfüllten Praxen auch aufgenommen zu werden.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 17 hours ago

    weil Geburtshilfe lebensnotwendig ist!

  • Marianne Büttner Birkenwerder

    1 day ago

    Gesundheitliche Betreuung für privat Versicherte: JA, für Kassenpatienten: NEIN! In welchem Jahrhundert leben wir denn?!!!

  • 4 days ago

    Aufgrund des Alters meiner Mutter müssen die Arztbesuche koordiniert, geplant und begleitet werden. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Meine Mutter wohnt in Laubach und es wäre sehr zweckmäßig, wenn sie in Kaisersesch zum Arzt gehen könnte.

  • 4 days ago

    Weil hier ein Mangel an medizinischer notwendiger Versorgung vorliegt

  • 7 days ago

    Gesundheit soll ein Menschenrecht werden. Das Gesundheitsweswen soll nicht dem Profitstreben der CDU-Politik unterworfen werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/frauenaerztin-fuer-kaisersesch-landkreis-cochem-zell/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international