Region: Germany

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der deutsche Bundestag möge Cannabis aus den Anlagen des Betäubungsmittelgesetz nehmen und §24a BtMG streichen. Dabei soll auf Jugendschutz, Qualitätskontrollen (Verbraucherschutz), Prävention und rauchfreien Zonen besonders geachtet werden.

Es gibt diverese Gründe aus denen Cannabis legalisiert werden sollte. Zum einen sollten Menschen, die medizinisch darauf angewiesen sind, der Zugang erleichtert werden. Aktuell ist es für viele trotz der gelockerten Bestimmungen sehr schwierig und kostenintensiv dieses Medikament zu beziehen.

Des Weiteren kann der geregelte und staatlich kontrollierte Verkauf von Cannabis die Qualität erheblich verbessern und so die Gefahr von Schadstoffen, die in illegal verkauftem Cannabis oft enthalten sind, eindämmen und auch der hohe THC-Gehalt kann besser kontrolliert und reduziert werden.

Zudem wird der Kontakt zu illegalen Organisationen, durch die oft Cannabis bezogen wird, verhindert und durch Jugendschutzbestimmungen der Zugang für Minderjährige erschwert. Auch der wirtschaftliche Aspekt darf nicht außer Acht gelassen werden. Allein in Berlin würde der legale Verkauf von Cannabis zu bis zu 114 Mio. €/Jahr Steuereinnahmen führen und es werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem führt die Legalisierung von Cannabis zu einer erheblichen Entlastung von Polizei und Justiz und die Ressourcen können anderweitig verwendet werden.

Nahezu jeder hat aktuell die Möglichkeit illegal Cannabis zu beziehen, doch wegen der oben genannten Gründe ist die Legalisierung sowohl medizinisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich von großer Bedeutung und kann einiges in unserer Gesellschaft verändern.

Thank you for your support, Torben Smid from Wentorf

Wenn Greta Thunberg und unsere Bundesregierung so besorgt um unser Klima sind, warum ist Hanf dann nicht DAS Thema?? Warum wird dann nicht statt Mais überall Industriehanf in D angebaut? Hanfpapier ist besser als Papier aus Bäumen. Kleidung aus Hanf ist erheblich haltbarer als die aus Baumwolle (Baumwolle, im Gegensatz zu Hanf, benötigt Unmengen von Pestiziden zum Wachsen). Hanf eignet sich auch hervorragend zur Herstellung von Kraftstoffen - noch dazu mit dann neutraler CO2 Bilanz! Wenn ihr eure Glaubwürdigkeit nicht komplett verspielen wollt, beendet endlich dieses absurde Verbot!

More on the topic Welfare