Region: Germany
Health

Freie Wahl des Corona-Impfstoffs für alle Menschen in Deutschland

Petition is directed to
Ständige Impfkommission, Bundesländer
2 Supporters 2 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Problem ist, dass die Bundesregierung im Zuge der europäischen Union zu wenig mRNA Impfstoffe eingekauft hat und diese in Deutschland auch in naher Zukunft sehr knapp sind. Vektorimpfstoff steht dagegen bald genügend zur Verfügung. Es sollte nicht geschehen, dass die Bundesregierung per "Listen" entscheidet, wer welchen Impfstoff bekommen darf.

https://m.tagesspiegel.de/politik/nur-astrazeneca-fuer-pfleger-und-aerzte-kommt-jetzt-das-2-klassen-piksen/26875044.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

Der Astrazeneca Vektorimpfstoff kann nicht den über 65-jährigen geimpft werden und er soll auch bei der afrikanischen Coronavirusvariante nicht wirksam sein. Eine aktuelle Studie hat dem Impfstoff nur minimalen Schutz vor einer Infektion mit der südafrikanischen Variante B. 1.351 attestiert. Die Lösung kann nicht sein, dass Menschen unter 65 mit Impfwunsch jetzt den Astrazeneca Impfstoff nehmen müssen, mit einer Wirksamkeit von nur 70 % nach RKI.

Meine Forderung: die Bundesregierung muss schnellstmöglich genügend Impfstoff aller Hersteller zur Verfügung stellen, damit alle Menschen frei wählen können, welchen Impfstoff sie zuführen wollen.

Reason

Warum sollten andere Menschen meine Petition unterstützen?

Weil wir in einem Land leben, wo man frei entscheiden sollen könnte, was man seinem Körper zuführt. Unabhängig von Alter oder Berufszugehörigkeit.

Weil diese Entscheidung nicht davon abhängen sollte, welche problematischen Kaufentscheidungen die Bundesregierung oder EU bezüglich der Impfstoffe gefällt hat.

Warum ist diese Forderung für mich wichtig?

Weil ich in der Impfung mit dem für jeden bestmöglichen Impfstoff den Weg sehe, dass wir unsere persönliche Freiheit zurückerlangen.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now