• Von: Turgut Yüksel mehr
  • 367 Unterstützer
    354 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Freiheit für Can Dündar und Erdem Gül in der Türkei!

Türkçe Dilekçe

Die Verhaftungen von zwei der wichtigsten türkischen Journalisten sind ein erneuter unerträglicher Angriff auf die Pressefreiheit und die Demokratie in der Türkei. Grund für die Verhaftungen waren die von Can Dündar und Erdem Gül vorgelegten Beweise für die Waffenlieferungen der türkischen Regierung nach Syrien, mutmaßlich an die Terrororganisation ISIS.

Angriffe auf die Pressefreiheit haben unter Präsident Erdogan eine traurige Tradition. Dies darf jedoch gerade von demokratisch und rechtsstaatlich verfassten Partnerländern wie Deutschland niemals und unter keinen Umständen hingenommen werden. Meinungs- und Pressefreiheit, insbesondere eine kritische und investigative Presseberichterstattung, sind für eine funktionierende Demokratie unverzichtbar und damit nicht verhandelbar.

Wir fordern die Verantwortlichen in der Türkei auf, diesen demokratischen Grundkonsens nicht länger mit Füßen zu treten und die inhaftierten Journalisten sofort freizulassen.

Wir fordern die deutsche Öffentlichkeit und die deutsche Regierung auf, die politisch motivierten Verhaftungen kompromisslos zu verurteilen und sich für die Freilassung der inhaftierten Journalisten einzusetzen.

Freiheit für Can Dündar und Erdem Gül!

Mit der Petition fordern wir die deutsche Öffentlichkeit und die deutsche Regierung auf, die politisch motivierten Verhaftungen kompromisslos zu verurteilen und sich für die Freilassung inhaftierten Journalisten einzusetzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesbaden, 27.11.2015 (aktiv bis 26.01.2016)

Debatte zur Petition

PRO: "sind ein erneuter unerträglicher Angriff auf die Pressefreiheit und die Demokratie in der Türkei" Ein Angriff auf was???? Die Presse und die Justiz sind in der Türkei längst nicht mehr unabhängig ( Auch dank der Stimmen der hier lebenden Türken ). Staatsanwälte, ...

CONTRA: Die Türkei ist Demokratisch und sollte Flüchtlinge aufnehmen. Da stört diese Petition nur.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf