Verkehr

Freispruch für den Notarzt Alexander Hatz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerische Verwaltungsgerichtsbarkeit
216.011 Unterstützende 206.163 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

216.011 Unterstützende 206.163 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Notarzt Alexander Hatz muss freigesprochen werden, denn er hat im Notfall gehandelt und man lernt in der Fahrschule, dass man Platz machen muss, wenn Einsatz Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn kommen.

Begründung

Unterstützt die Petition, damit Einsatzkräfte, die sich korrekt verhalten haben, nicht bestraft werden, weil andere Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht gezeigt oder sich nicht regelkonform verhalten haben.Wir haben es alle in der Fahrschule gelernt wie man sich in so einen Fall verhalten soll. Es geht auch um unser Leben.

Er soll 6 Monate seinen Führerschein abgeben und 4.500€ zahlen.Ein Autofahrer hatte sich von seiner angeblichen rasanten Fahrweise bedrängt gefühlt und Alexander Hatz verklagt.

Sehr gut der Strafbefehl wurde eingestellt, vielen dank an alle Unterstützer, aber trotzdem weiter Unterzeichen, damit wir sehen, wie viele gegen solche Anzeigen sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Auf vielfachen Wunsch der Unterstützer und auch von Herrn Hatz selbst, um den es in dieser Petition ja geht, wurde die Zeichnungsfirst wieder auf die ursprünglichen 50 Tage hochgesetzt.

Selbst wenn ich dem Argument folgen kann, dass ein Notarzt andere im Einsatz nicht gefährden darf , darf man nicht den erhöhten Druck vergessen, dem der Rettungsdienst ausgesetzt ist. Aus meiner Sicht ist für den Begriff der Gefährdung hier ein viel höherer Maßstab anzulegen als an normale Verkehrsteilnehmer in normalen Verkehrssituationen. Und was genau ist im konkreten Fall passiert außer einer Schrecksekunde? Nichts. Selbst wenn eine Gefährdung vorgelegen haben sollte ist der Strafbefehl maßlos überzogen

Eine Gefährung des Straßenverkehrs erfordert, dass der Täter "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" handelt. Dies setzt einerseits einen besonders schweren Verstoß gegen eine Verkehrsvorschrift und andererseits ein bewusstes Hinwegsetzen über Pflichten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern aus eigensüchtigen Gründen bzw. ein aus Gleichgültigkeit unbekümmertes und bedenkenlosen "Einfach-drauf-losfahren" voraussetzt. Entweder hat sich der Notarzt also wirklich anders als berichtet wird verhalten (dann aber auch keine "Signalwirkung" des Falls) oder aber er gehört tatsächlich freigesprochen.

Mehr zum Thema Verkehr

4.133 Unterschriften
89 Tage verbleibend
3.087 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern