Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Änderung des § 48a Absatz 5 FeV  (Begleitetes Fahren ab 17 Jahre) Führerscheinwesen - Änderung des § 48a Absatz 5 FeV (Begleitetes Fahren ab 17 Jahre)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 46 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Dass 17-jährige, die einen Führerschein erworben haben, nicht nur mit einer bestimmten Begleitperson, sondern jeder möglichen Person als Begleitung, die sich nicht mehr in der Probezeit des Führerscheins befindet, einen PKW führen kann.

Die persönliche Freiheit der 17-jährigen wird maßgeblich eingeschränkt. Die Regelung, dass die Begleitperson mindestens das 30. Lebensjahr vollendet haben muss, ergibt nicht immer einen Sinn. In der Konstellation, dass eine Person vielleicht erst kurz vor dem 30. Geburtstag die Probezeit beendet und als Begleitperson akzeptiert wird, und eine Person, die bereits seit dem 18. Lebensjahr den Führerschein besitzt, aber bis zum 30. Geburtstag nicht als Begleitperson fungieren darf, ist nicht nachvollziehbar. Die Flexibilität und damit die Möglichkeit der 17-jährigen Fahrerfahrung zu sammeln, wird dadurch erheblich eingeschränkt.

29.09.2014 (aktiv bis 10.11.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9211-011979 Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten