Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Begrenzung der Leistung eines Kfz. für Fahrerlaubnisinhaber unter 25 Führerscheinwesen - Begrenzung der Leistung eines Kfz. für Fahrerlaubnisinhaber unter 25
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 164 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge eine Änderung des FeV §6 beschließen- und somit eine Begrenzung der offenen Leistung eines Kraftfahrzeuges für Führerscheinbesitzer unter 25 Jahre erlassen.

Laut der Unfallstatistik „18- bis 24-Jährige im Straßenverkehr- junger Fahrerinnen und Fahrer“ der Verkehrswacht sind im Jahr 2010 72 %, also 38086 Menschen im alter von 18 bis 24 Jahre (als Fahrer) und 14166 (als Mitfahrer) verunglückt. Vergleicht man die Daten mit dem Motorradfahren so liegt die Statistik aus dem Jahr 2010 bei 6,5%. Noch höher liegt der Anteil der Getöteten.Viele junge Fahrer verfügen nicht über die wichtigen Erfahrungen. Sie können in Notsituationen nicht richtig handeln, überschätzen sich leicht, wollen mit anderen mithalten und vertrauen zu sehr auf das Auto

02.01.2013 (aktiv bis 13.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9211-046497Führerscheinwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...