Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Kostenlose Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr für Senioren bei freiwilliger Abgabe des Führerscheins Führerscheinwesen - Kostenlose Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr für Senioren bei freiwilliger Abgabe des Führerscheins
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 162 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Wer (als Senior/in) freiwillig seinen Führerschein abgibt, weil er/sie sich nicht mehr fahrtüchtig fühlt, wird die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs lebenslang deutschlandweit ermöglicht.

Die Reaktionszeit verlängert sich mit zunehmendem Alter, Hören und Sehen nehmen ab, die Unsicherheit nimmt zu. Das ist halt so, die Lebensuhr läuft, wir laufen mit. Das ist nicht für jeden Menschen gleich, mancher fährt mit 80 Jahren besser als viel Jüngere. Der Individualverkehr würde sich ebenfalls damit verringern, Abnahme von Feinstaub, Abgasen, etc. Wie im Titel geschrieben, wer sich nicht mehr fahrtüchtig fühlt, -kein Muß!-, dem möge man die lebenslangen Freifahrten mit allen Öffis ermöglichen.

25.01.2017 (aktiv bis 13.03.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Dafür zahle ich gerne Steuern, im Gegensatz zu manch anderer Steuer die mich zum zahlen für den Unterhalt andersnationalen Menschen zwingt.. Vom Volk - für das Volk, wir sind niemandem etwas schuldig!! Sehr gute Idee!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags