Für bessere Bahn-Lösungen in der Freiburger Bucht

Petition is addressed to
Bundestag, Landtag Baden-Württemberg

833 Signatures

9 %
769 from 8,100 for quorum in Freiburg Government Region Freiburg Government Region

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  1. Launched November 2024
  2. Time remaining > 5 months
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Petition is addressed to: Bundestag, Landtag Baden-Württemberg

Wir sind Bahn-Befürworter: Wir wollen, dass mehr Menschen mit dem Zug fahren. Wir wollen, dass mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Dafür braucht es eine bessere Bahn!
 
Die Deutsche Bahn will die Rheintalbahn zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ausbauen. Sie will hier mit ihrem ICE 200 km/h fahren. Das bedeutet: Mehr Zuglärm, stärkere Erschütterungen, Zerstörung von Landschaft, Natur und Lebensräumen, zigtausende Tonnen CO2 Ausstoß, zigtausende Tonnen Erdbewegungen und LKW Transporte, langjährige massive Beeinträchtigungen und Streckensperrungen im Personen-Nahverkehr. Wofür? Für „etwa 4 bis 5 Minuten“ weniger ICE Fahrzeit in der Freiburger Bucht.
 
Wir befürworten stattdessen:
1) Die Modernisierung und Sanierung der Rheintalbahn im jetzigen Gleisbett
2) Investitionen in Zuverlässigkeit statt in Hochgeschwindigkeit
3) Klimafreundliche Zugfahrten statt Energievergeudung mit zusätzlicher enormer CO2 Belastung durch Bau und Betrieb der Hochgeschwindigkeitsstrecke
4) Verzicht auf gigantische Tunnel- und Brückenbauwerke
5) Verkürzung der Bauzeit und frühere Fertigstellung
6) Mit der Güterumfahrung an der A5 - Güterzüge raus aus Freiburg
7) Einen durchgängig funktionierenden, leistungsfähigen Personen-Nahverkehr
8) Einsparung von hunderten Millionen Euro Steuergeld
9) Eine vernünftige Verkehrspolitik, die Fern-, Nah- und Güterverkehr zusammen denkt und gestaltet: Für eine bessere Bahn. Gut für das Klima. Gut für uns alle. Gut für nachfolgende Generationen.
 
Wer diese Ziele unterstützt, möge die Stimme erheben und hier unterschreiben.
Jede Stimme zählt. Je mehr Stimmen wir bündeln, umso mehr Gewicht bekommen unsere Forderungen, desto größer sind die Chancen für bessere Bahn-Lösungen in der Freiburger Bucht und anderswo.

Reason

Wir brauchen Modernisierung statt Neubau, Zuverlässigkeit statt Hochgeschwindigkeit. Wir brauchen nachhaltige, vernünftige Verbesserungen für den Nah-, Fern- und Güterverkehr auf der Schiene. 

Thank you for your support, Gute Gleise e.V., Freiburg
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 11/15/2024
Collection ends: 04/15/2026
Region: Freiburg Government Region
Topic: Traffic & transportation

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News

Es geht nicht darum, ob sondern wie und für wen gebaut wird. ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken machen in dicht bebauten Gebieten einfach keinen Sinn. Macht Hochgeschwindigkeit überhaupt Sinn? Ich glaube nein, weder auf der Schiene noch auf der Autobahn. Die Deutsche Bahn will einen gigantischer Aus- und Neubau mit zahlreichen monströsen Betonbauwerken. Wofür? Um ein paar Minuten ICE Fahrzeit einzusparen. Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Schneller ist nicht besser, sondern schlechter.

200 km/h sind im Fernverkehr auf modernisierten Strecken heutzutage eigentlich europaweit Standard. Über 250 km/h oder (über) 300 km/h kann man sich meiner Ansicht nach gerne streiten, aber es dort, wo ein Ausbau auf 200 km/h möglich ist, bei 160 km/h zu belassen, halte ich für aus der Zeit gefallen. Außerdem fäält mir immer wieder auf, dass Menschen, die sich gegen Bahnlärm positionieren, nie ein kritisches Wort über Autolärm und Autobahnaus- und Neubau fallen lassen.

Why people sign

Die völlig sinnlose Geldverschwendung muss gestoppt werden. Der Landschaftsverbrauch für den geringen Zeitvorteil steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Ich habe schon immer gerne das Auto gegen die Schienen ausgetauscht. Die Durchsagen an den Bahnhöfen konzentrieren sich heute in der Regel darauf, Zugverspätungen durchzugeben. Daher bin ich der Ansicht, dass die Deutsche Bahn in Tkt und Verlässlichkeit statt in Tempo zu investieren muss.
Darüber hinaus fordert dieses Projekt neben den hohen Kosten einen unverantwortlich hohen ökologischen Tribut.

Als Bewohner der Südwestseite des Schönbergs und Vielbahnfahrer im Fernverkehr teile ich die Sichtweise von Gute#Gleise - Hochgeschwindigkeit ist selten schneller, weil die Anschlussverbindungen meist misslingen. Daher ist eine verlässliche mittlere Reisegeschwindigkeit mit verlässlichen Umstiegen viel angenehmer und zielführender, als Rasen ohne Anschluss.

In meinen Augen ist es sinnvoller das bestehende Streckennetz nachhaltig zu vergrößern und in Stand zu halten und an der Pünktlichkeit zu arbeiten, als teure, zeitaufwändige und landschaftsschädigende Großprojekte durchzuführen, die zumindest von außen betrachtet nur geringen Mehrwert bieten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die für dieses Projekt einkalkulierten Kosten wieder deutlich höher ausfallen werden und so die einstig noch günstige Kosten-Nutzen-Bilanz ad absurdum geführt wird.

Stuttgart 21 zeigt den Irrsinn von reinen, größenwahnsinnigen Prestigeobjekten und die Liderlichkeit von der ökonomisch-ökologisch verrückten Planungswirklichkeit in Deutschland.
Daher ist es mehr an der Zeit als jemals zuvor, öffentlichen Nah - und Fernverkehr sowie die Bedürfnisse des Güterverkehrs mit den Bedürfnissen der Nutzer in Einklang zu bringen. Und das geht gewaltlos nur von unten, mit einem fairen Diskurs und offenen Fragen wie Antworten. Rein lösungsorientiert. Auch und insbesondere in Baden !

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