Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
am 29.11.2024 -
Änderungen an der Petition
am 29.11.2024 -
Petition richtet sich an: Bundestag, Landtag Baden-Württemberg
Wir sind Bahn-Befürworter: Wir wollen, dass mehr Menschen mit dem Zug fahren. Wir wollen, dass mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Dafür braucht es eine bessere Bahn!
Die Deutsche Bahn will die Rheintalbahn zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ausbauen. Sie will hier mit ihrem ICE 200 km/h fahren. Das bedeutet: Mehr Zuglärm, stärkere Erschütterungen, Zerstörung von Landschaft, Natur und Lebensräumen, zigtausende Tonnen CO2 Ausstoß, zigtausende Tonnen Erdbewegungen und LKW Transporte, langjährige massive Beeinträchtigungen und Streckensperrungen im Personen-Nahverkehr. Wofür? Für „etwa 4 bis 5 Minuten“ weniger ICE Fahrzeit in der Freiburger Bucht.
Wir befürworten stattdessen:
1) Die Modernisierung und Sanierung der Rheintalbahn im jetzigen Gleisbett
2) Investitionen in Zuverlässigkeit statt in Hochgeschwindigkeit
3) Klimafreundliche Zugfahrten statt Energievergeudung mit zusätzlicher enormer CO2 Belastung durch Bau und Betrieb der Hochgeschwindigkeitsstrecke
4) Verzicht auf gigantische Tunnel- und Brückenbauwerke
5) Verkürzung der Bauzeit und frühere Fertigstellung
6) Mit der Güterumfahrung an der A5 - Güterzüge raus aus Freiburg
7) Einen durchgängig funktionierenden, leistungsfähigen Personen-Nahverkehr
8) Einsparung von hunderten Millionen Euro Steuergeld
9) Eine vernünftige Verkehrspolitik, die Fern-, Nah- und Güterverkehr zusammen denkt und gestaltet: Für eine bessere Bahn. Gut für das Klima. Gut für uns alle. Gut für nachfolgende Generationen.
Wer diese Ziele unterstützt, möge die Stimme erheben und hier unterschreiben.
Jede Stimme zählt. Je mehr Stimmen wir bündeln, umso mehr Gewicht bekommen unsere Forderungen, desto größer sind die Chancen für bessere Bahn-Lösungen in der Freiburger Bucht und anderswo.
Wir brauchen Modernisierung statt Neubau, Zuverlässigkeit statt Hochgeschwindigkeit. Wir brauchen nachhaltige, vernünftige Verbesserungen für den Nah-, Fern- und Güterverkehr auf der Schiene.
Petition gestartet:
15.11.2024
Sammlung endet:
15.04.2026
Region:
Regierungsbezirk Freiburg
Kategorie:
Verkehr
Es geht nicht darum, ob sondern wie und für wen gebaut wird. ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken machen in dicht bebauten Gebieten einfach keinen Sinn. Macht Hochgeschwindigkeit überhaupt Sinn? Ich glaube nein, weder auf der Schiene noch auf der Autobahn. Die Deutsche Bahn will einen gigantischer Aus- und Neubau mit zahlreichen monströsen Betonbauwerken. Wofür? Um ein paar Minuten ICE Fahrzeit einzusparen. Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Schneller ist nicht besser, sondern schlechter.
200 km/h sind im Fernverkehr auf modernisierten Strecken heutzutage eigentlich europaweit Standard. Über 250 km/h oder (über) 300 km/h kann man sich meiner Ansicht nach gerne streiten, aber es dort, wo ein Ausbau auf 200 km/h möglich ist, bei 160 km/h zu belassen, halte ich für aus der Zeit gefallen. Außerdem fäält mir immer wieder auf, dass Menschen, die sich gegen Bahnlärm positionieren, nie ein kritisches Wort über Autolärm und Autobahnaus- und Neubau fallen lassen.
Das irrsinnige Vorhaben der Deutschen Bahn sieht vor, ein idyllischer Flecken herrlicher Natur zu zerstören.
Ich habe kein Verständnis dafür, eine bereits vorhandene und funktionierende ICE-Strecke idealisierten zu müssen, nur um 5 Minuten schneller durch die Breisgauer Bucht befördert werden zu können.
Welcher Mensch braucht das ?
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Güterwagen raus aus Freiburg bessere verlässlichere Anbindung vom Umland nach Freiburg