Region: Germany
Culture

Für das sofortige Ende aller Restriktionen in der Kulturbranche!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
376 Supporters 364 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Wir fordern das Ende sämtlicher Restriktionen im Kulturbetrieb und die sofortige Rückkehr zum regulären Spielbetrieb bei gleichzeitiger Wiedereröffnung und -zulassung aller kulturellen Veranstaltungen!

"Wenn die Bürokratie jetzt kulturelle Einrichtungen und Künstler als nicht systemrelevant einzudampfen bemüht ist, ist das ein Verbrechen, nicht nur an den Künstlern, sondern auch an den Menschen, die diese zum Leben brauchen und mit ganzer Seele an ihnen hängen und anschließend zurück ins Leben tänzeln‚ lachen und weinen." (Hans Peter Korf)

Diese Petition wurde gestartet, um eine Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebes an den Theatern, Opernhäusern sowie Konzerthäusern und Open-Air-Bühnen etc. spätestens zum Beginn der neuen Spielzeit wieder zuzulassen.

Des Weiteren müssen alle bisherigen Maßnahmen wie die der vorgeschriebenen Hygieneregeln bei voller Sitzplatzauslastung wieder vollends aufgehoben werden.

Ich möchte ein Plädoyer für die Rettung der Kultur halten, denn diese ist absolut systemrelevant und auch lebensnotwendig (für alldiejenigen, die sich ein schöneres, bereichernderes Leben wünschen und natürlich für uns Künstler.)!

Denn was wären wir ohne die Künste? Wollen wir denn wirklich zulassen, dass einigen die Antwort auf diese Frage erst bewusst werden wird, wenn es dafür bereits zu spät ist? Wollen wir wirklich mit ansehen, wie unsere jahrhundertelang erworbene und über die Grenzen hinaus bestehende künstlerische Tradition tatsächlich ausblutet und zugrunde gerichtet wird und hernach in ihrer Vielfalt und Qualität nie wieder so sein würde wie zuvor?!

"Das, was nun allmählich wieder erlaubt ist, ist nur die für eine winzige Minderheit angerührte, stark verdünnte Brühe und weder künstlerisch noch ökonomisch lebensfähig." (Wolfgang Herles)

Hier wird gerade eine komplette Branche zum Tode verurteilt, welche zudem seit Beginn der Krise völlig durchs Raster gefallen ist, was die finanzielle Unterstützung anbelangt. Denn wo Kurzarbeitergeld und andere finanzielle Unterstützungen erneut greifen, bleibt uns Künstlern und Soloselbständigen weiterhin ausschließlich die Möglichkeit gegeben, Hartz4 zu beantragen (wobei auch hier eine mögliche Verlängerung des vereinfachten Zugangs über die 6 Monate hinaus offenbar noch nicht einmal angedacht wurde....) Also nimmt man nicht nur billigend in Kauf, dass wir unseren Beruf bis nunmehr mindestens Ende Oktober, gar bis Ende des Jahres oder vielleicht doch noch bis zur Findung und Zulassung eines Impfstoffes nicht ausüben dürfen - sondern so werden auch nach der Krise etliche aus existenzieller Not heraus ihren Lebenstraum bereits aufgegeben haben, weil sie sich zu lange ihres Broterwerbs beraubt sahen.

Darüber hinaus werden neben den Künstlern v.a. auch die Agenturen und Konzertveranstalter oder kleineren Häuser, Orchester und Festivals in den Ruin getrieben, so dass auch zu Recht befürchtet werden muss, dass es aufgrund der aktuellen und anhaltenden Rekordverschuldung zu zahlreichen Veranstaltungen überhaupt erst gar nicht mehr kommen wird in Zukunft.

Wir sind wie Hochleistungssportler und werden gerade massiv in unserer Leistungsfähigkeit geschädigt. Denn die künstlerischen Ergebnisse fruchten v.a. auch auf deren intensiver Vorbereitung und dem Auftrittsalltag. Wir müssen "raus in die Arena", wenn wir fit, nervenstark und konditionell gut aufgestellt bleiben wollen! Zum Nichtstun verdammt und jeglicher beruflichen Zukunftsperspektive beraubt, wird auch die künstlerische Qualität auf Dauer massiven Schaden erleiden.

Außerdem fordern wir eine faire Gleichbehandlung bei der Umsetzung der Lockerungen!

Weshalb dürfen die Menschen eng zusammengepfercht in den Urlaubsflieger steigen, aber die Sitzreihen im Theater müssen leer bleiben? (Wobei hier das ständige Argument der hochwertigeren Klimaanlage nicht eindeutig in seiner Funktionalität bestätigt wurde.)

Warum bleiben Freilichtgroßveranstaltungen weiterhin untersagt, wenn sich seit Monaten abzeichnet, dass offenbar keinerlei Gefahr einer erneuten Virusausbreitung von den zahlreichen Demonstrationen tausender Menschenmassen zu befürchten ist?

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ließen die Tatsache eines zwar noch vorhandenen Virus, welches aber kaum noch Todesopfer oder schwer Erkrankte fordert, das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland sowie die Möglichkeiten der Kontaktnachverfolgung zu, dass man wieder zur Eigenverantwortung unserer Besucher übergehen könnte, ob sie gewillt sind, an einer Veranstaltung teilzunehmen oder nicht.

Zudem fühlt es sich mittlerweile äußerst willkürlich an, wenn z.B. zunächst die Institute der Charité für Sozialmedizin & Epidemiologie sowie für Hygiene & Umweltmedizin empfehlen, alle Plätze in den Konzertsälen wieder voll zu besetzen (allerdings vorerst nur mit Maske) und die Orchester wieder in der üblichen Aufstellung spielen zu lassen, dann aber plötzlich von oberster Stelle aus wieder zurückgerudert wird, ohne die genauen Gründe zu benennen.

Traurige Tatsache ist und bleibt es also leider, dass, wenn die Kulturbranche noch länger unter diesen Restriktionen zu leiden hat, es diese und v.a. uns Künstler in dieser Form schlichtweg nicht mehr geben wird!

Oder um es abschließend mit den Worten Helga Rabl-Stadlers (Präsidentin der Salzburger Festspiele) zu sagen: "Aber wir können doch nicht aufhören zu leben.Wir nehmen Schaden an der Seele."

Thank you for your support, Barbara Senator from Leipzig

Translate this petition now

new language version

• Guten Morgen,

Ich habe soeben diesen sehr guten Post auf facebook gelesen, wo er gerade fleißig geteilt wird und möchte Euch/Ihnen diesen gerne gleichfalls weiterleiten (siehe unten).

Allerdings macht mich der letzte Absatz so ziemlich fassunglos und auch irgendwie wütend... Denn das wird wohl nicht die Lösung sein können - und wenn nicht endlich ein Riesenaufschrei durch die Branche geht, eher der Brandbeschleuniger bzw Sargnagel selbiger!

Daher nochmals von meiner Seite die Bitte um das Teilen und Weiterleiten dieser Petition!

Lieben Dank und habt/haben Sie eine schöne Woche,

Eure/Ihre Barbara.

"Ich weiß nicht, ob die Publikumsseite wirklich versteht, wie schlimm die Situation für Millionen fleißiger Fachkräfte ist.
    Der Broadway ist... further

Die große Liebe zur Kunst bei gleichzeitiger noch größerer Gleichgültigkeit den Opfern der Pandemie gegenüber ist bemerkenswert. Bemerkenswert widerwärtig.

Why people sign

• 2 days ago

die Kultur muss endlich wieder vernünftig arbeiten und sich nicht an sinnfreien Einschränkungen aufreiben

• 4 days ago

Kultur ist ein für die psychische Gesundheit äußerst wichtiges Element unserer Gesellschaft und seit Jahrtausenden in unserem Sein verankert. Ohne Kultur werden wird krank!

• 4 days ago

Weil das Stilllegen unserer vielfältigen und bunten Kultur ein riesiger Verlust ist, der meine Lebensfreude hier in Berlin stark einschränkt!

• Peter Lang München

4 days ago

Die Politiker haben die falschen Entscheidungen getroffen

• 5 days ago

Weil es mir wichtig ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-das-sofortige-ende-aller-restriktionen-in-der-kulturbranche-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET