Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede
  • Von: Silke Bachem (Arbeitskreis Realschule Bleckede) mehr
  • An: Landrat Manfred Nahrstedt
  • Region: Landkreis Lüneburg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 25 Tage verbleibend
  • 1.673 Unterstützer
    1.469 in Landkreis Lüneburg
    86% erreicht von
    1.700  für Quorum  (?)

Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede

Der Landkreis Lüneburg plant, die Haupt- und die Realschule Bleckede zum Schuljahr 2018/2019 in eine Oberschule umzuwandeln, obwohl beide Schulen bis heute erfolgreich arbeiten.

An beiden Schulen ist die Abschlussquote extrem hoch. Es gibt kaum Schulabbrecher, fast alle Schülerinnen und Schüler gehen gut qualifiziert in die Ausbildung über oder besuchen eine weiterführende Schule. Die Qualifikation der Schülerinnen und Schüler wird in den Ausbildungsbetrieben der Region hoch geschätzt.

Dieses bewährte System gilt es zu erhalten und nicht zu zerstören!

Wir fordern die gesetzlich vorgeschriebene Schülerzahlprognose für die nächsten 10 Jahre, einen Schulentwicklungsplan und eine verbindliche Elternbefragung.

Ferner droht mit Umwandelung eine deutlich schlechtere Unterrichtsversorgung, im Schnitt wird voraussichtlich eine Lehrerstelle pro Jahr gestrichen.

Gute Bildung braucht ausreichend Personal, hier soll auf dem Rücken unserer Kinder gespart werden!

Das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG) sieht in §106, Abs. 3 vor, dass der Schulträger berechtigt ist, Oberschulen zu errichten, wenn die Entwicklung der Schülerzahlen dies rechtfertigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Anlass, da die Schülerzahlen an beiden Schulen stabil sind.

Durch Einführung einer Oberschule werden alle Kinder in Klassenstärken von 28 Kindern gemeinsam beschult, das ist für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule eine Verschlechterung.

Die Oberschule arbeitet in Kurssystemen, in denen Kinder keine feste Klassengemeinschaft mehr vorfinden.

In unmittelbarer Nähe von Bleckede gibt es bereits drei Oberschulen (OBS) (Dahlenburg, Neuhaus und Scharnebeck). In den letzten fünf Jahren sind mehr als 40% der Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis von Bleckede an den Bleckeder Schulen angemeldet worden. Diese Schülerzahl würde bei einer vierten OBS vor Ort erheblich zurückgehen. Das führt zu weniger Lehrerstunden und damit zu einer Verschlechterung des jetzt sehr attraktiven Schulstandortes Bleckede.

Wir fordern weiterhin die Vielfalt der Schulformen in Bleckede zu erhalten, damit unsere Kinder weiterhin bestmöglich beschult werden.

Silke Bachem, Christina Albien, Meike Backhaus, Nancy Behr, Steffen Süssemilch

Arbeitskreis Realschule Bleckede

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bleckede, 19.04.2017 (aktiv bis 18.06.2017)

Neuigkeiten

In der gestrigen Schulausschusssitzung hat der Landrat Herr Nahrstedt die Beschulussvorlage zur Umwandelung der Haupt- und der Realschule Bleckede in eine Oberschule zurückgezogen!!! Damit ist das Thema Oberschule erstmal "vom Tisch". Der Arbeitskreis ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: HS und RS Bleckede arbeiten schülerbezogen, professionell und in anerkannter Qualität. Diese Ziele sind in einer Oberschule allein aufgrund der viel größeren Klassen und der größeren Heterogenität der Schülerinnen und Schüler nicht erreichbar. Der Erhalt ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Meine beiden Nichten gehen auf diese Schule. Ich unterstütze hiermit meine Familie!

Oberschulen sind schlecht

Dieses Projekt ist sparen am falschen Ende!

Gute Erfahrungen mit beiden Schulformen

Weil meine Kinder dort zur Schule gehen werden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Christian Hüppe Dahlem-Harmstorf vor 4 Std.
  • Sandra Kruse Kirchgellersen vor 7 Std.
  • Astrid Dützmann-Nissen Stuttgart vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Hamburg vor 11 Std.
  • Michael Kruse Kirchgellersen vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Rosien vor 16 Std.
  • Handschriftlich Bleckede vor 1 Tag
  • Handschriftlich Bleckede/Wendewisch vor 1 Tag