Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede
  • Von: Silke Bachem (Arbeitskreis Realschule Bleckede) mehr
  • An: Landrat Manfred Nahrstedt
  • Region: Landkreis Lüneburg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 23 Tage verbleibend
  • 302 Unterstützende
    253 in Landkreis Lüneburg
    15% erreicht von
    1.700  für Quorum  (?)

Für den Erhalt der Haupt- und der Realschule Bleckede

Der Landkreis Lüneburg plant, die Haupt- und die Realschule Bleckede zum Schuljahr 2018/2019 in eine Oberschule umzuwandeln, obwohl beide Schulen bis heute erfolgreich arbeiten.

An beiden Schulen ist die Abschlussquote extrem hoch. Es gibt kaum Schulabbrecher, fast alle Schülerinnen und Schüler gehen gut qualifiziert in die Ausbildung über oder besuchen eine weiterführende Schule. Die Qualifikation der Schülerinnen und Schüler wird in den Ausbildungsbetrieben der Region hoch geschätzt.

Dieses bewährte System gilt es zu erhalten und nicht zu zerstören!

Wir fordern die gesetzlich vorgeschriebene Schülerzahlprognose für die nächsten 10 Jahre, einen Schulentwicklungsplan und eine verbindliche Elternbefragung.

Ferner droht mit Umwandelung eine deutlich schlechtere Unterrichtsversorgung, im Schnitt wird voraussichtlich eine Lehrerstelle pro Jahr gestrichen.

Gute Bildung braucht ausreichend Personal, hier soll auf dem Rücken unserer Kinder gespart werden!

Das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG) sieht in §106, Abs. 3 vor, dass der Schulträger berechtigt ist, Oberschulen zu errichten, wenn die Entwicklung der Schülerzahlen dies rechtfertigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Anlass, da die Schülerzahlen an beiden Schulen stabil sind.

Durch Einführung einer Oberschule werden alle Kinder in Klassenstärken von 28 Kindern gemeinsam beschult, das ist für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule eine Verschlechterung.

Die Oberschule arbeitet in Kurssystemen, in denen Kinder keine feste Klassengemeinschaft mehr vorfinden.

In unmittelbarer Nähe von Bleckede gibt es bereits drei Oberschulen (OBS) (Dahlenburg, Neuhaus und Scharnebeck). In den letzten fünf Jahren sind mehr als 40% der Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis von Bleckede an den Bleckeder Schulen angemeldet worden. Diese Schülerzahl würde bei einer vierten OBS vor Ort erheblich zurückgehen. Das führt zu weniger Lehrerstunden und damit zu einer Verschlechterung des jetzt sehr attraktiven Schulstandortes Bleckede.

Wir fordern weiterhin die Vielfalt der Schulformen in Bleckede zu erhalten, damit unsere Kinder weiterhin bestmöglich beschult werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bleckede, 19.04.2017 (aktiv bis 16.05.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich denke jedes Real-, Haupt-, Inklusions- und Flüchtlingskind benötigt eine gesonderte Förderung. Ich glaube nicht, dass eine Zusammenlegung dieser Schulen den Kindern zu Gute kommt,sondern dass es nur um Einsparungen geht,die auf dem Rücken der Kin ...

Nur im differenzierten Schulwesen kann man jedem einzelnen Kind gerecht werden. Kinder brauchen Erfolge, um Freude am Lernen zu haben.

Meine Schwester besucht die Schule.

Weil die Realschule Bleckede einen qualitativ hohen Standard hat und im Samtgemeinde Bereich eine gute Realschule vorhanden sein sollte - besonders, da es in Dahlenburg schon eine Oberschule gibt.

Umso kleiner die Anzahl der Schüler pro Klasse, desto besser kann man auf den einzelnen Schüler eingehen. Der einzelne Schüler sollte in einer großen Klasse nicht untergehen. Zusatz-Info: Meine Tochter geht in Dahlenburg zur Schule, mein Sohn in Blec ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Britta Sander Neetze vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Bleckede vor 6 Std.
  • Jessica Junker Bleckede vor 6 Std.
  • Marion Borchardt-Lohmann Hohnstorf vor 7 Std.
  • Barbara Bösch Augsburg vor 8 Std.
  • Claudia Ströhla Eckersdorf vor 9 Std.
  • Nadine Lutschewitz Bleckede vor 9 Std.
  • Claudia Diepenbrock Bad Lauchstädt vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Erding vor 9 Std.
  • Lutz Sauber Oberschwarzach vor 9 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf