Region: Regionalverband Ruhr

1. Launched 14/01/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Wir setzen uns für den Erhalt unserer Currywurstkultur im Ruhrgebiet ein.

Imbissbuden mit einer nicht akzeptablen Wurstqualität und heißem Industrieketchup sowie fertige Currywurstprodukte im Glas, in der Dose, oder in Plastik überschwemmen mittlerweile den Markt.

Diese Entwicklung halten wir für sehr bedenklich. Currywurst ist in unserer Region nicht nur Nationalgericht, sondern auch Teil unserer Ruhrpott-Identität. Vielleicht haben wir im Ruhrgebiet die Currywurst nicht erfunden. Jedoch legen wir mit traditionellen Mitteln, wie z.B. den Schaschlikfonds als Currysauce zu servieren, sehr viel Wert auf Qualität.

Wir alle müssen den authentischen und wahren Geschmack von qualitativen Lebensmitteln wieder erlernen. Man muss die Lust wiederentdecken, Geschmäcker wahrzunehmen und dabei ihre Herkunft sowie Herstellung verstehen. So ist es auch mit vermeintlichen Fastfood Gerichten. Auch diese können traditionell handwerklich hergestellt, ein großer Genuss sein.

Dafür setzen wir uns ein und hoffen, dass wir Mitstreiter finden, die für den Erhalt unserer Ruhrgebiets-Currywurstkultur kämpfen.

Thank you for your support, Timo Winter from Essen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 20 min. ago

Currywurstfan

• 22 min. ago

Weil die traditionelle Currywurst erhalten bleiben soll. Früher schmeckte die Currywurst noch, aber heute schmeckt sie überall gleich.

• 36 min. ago

Eine gute Currywurst ist immer schwerer zu finden, das muss sich wieder ändern!

• 1 h. ago

Ick bin een (gebürtiger) Berliner. Ick liebe Currywurst. Egal ob im Ruhrgebiet oder in Berlin. Die Currywurst ist Kult und am besten nur in Top-Qualität. Viel Erfolg der Petition!!!

• 1 h. ago

Die selbstgemachte Currywurst schmeckt einfach am Besten. Die Qualität darf einfach nicht verloren gehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-der-traditionellen-currywurstkultur-im-ruhrgebiet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET