Culture

#rettetdiecurrywurst

Petition is directed to
Regionalverband Ruhr
541 Supporters
5% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 14/01/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir setzen uns für den Erhalt unserer Currywurstkultur im Ruhrgebiet ein.

Imbissbuden mit einer nicht akzeptablen Wurstqualität und heißem Industrieketchup sowie fertige Currywurstprodukte im Glas, in der Dose, oder in Plastik überschwemmen mittlerweile den Markt. Diese Entwicklung halten wir für sehr bedenklich. Currywurst ist in unserer Region nicht nur Nationalgericht, sondern auch Teil unserer Ruhrpott-Identität. Vielleicht haben wir im Ruhrgebiet die Currywurst nicht erfunden. Jedoch legen wir mit traditionellen Mitteln, wie z.B. den Schaschlikfonds als Currysauce zu servieren, sehr viel Wert auf Qualität.

Reason

Wir alle müssen den authentischen und wahren Geschmack von qualitativen Lebensmitteln wieder erlernen. Man muss die Lust wiederentdecken, Geschmäcker wahrzunehmen und dabei ihre Herkunft sowie Herstellung verstehen. So ist es auch mit vermeintlichen Fastfood-Gerichten. Auch diese können, traditionell handwerklich hergestellt, ein großer Genuss sein. Wir haben keine Lust mehr auf von der Industrie weichgespülte Convenienceprodukte.

Unsere Forderung:

Es gibt für sehr viele Produkte in Europa Schutz-/Herkunftsbezeichnungen. Ob Parmaschinken, Nürnberger Rostbratwürstchen, oder Schwarzwälder Schinken.

Wieso sollte es nicht so eine Schutzbezeichnung für unsere Currywurst im Ruhrgebiet geben? Wir fordern für unsere Currywurst im Ruhrgebiet „garantierte traditionelle Spezialität“ als Schutzbezeichnung (traditionelle Zusammensetzung des Erzeugnisses oder traditionelles Herstellungs- und/oder Verarbeitungsverfahren).

Wir fordern klare Regeln und handwerkliche Grundsätze für die Herstellung der klassischen Currywurst im Ruhrgebiet. Handelsprodukte mit fertigen Wurst/Ketchup-Produkten sowie Imbissbetriebe mit heißem Industrieketchup haben den Namen Currywurst nicht verdient. Der Produktname Currywurst ist im Ruhrgebiet Nationalgericht und ein zu schützendes Kulturgut. Dafür setzen wir uns ein und hoffen, dass wir Mitstreiter finden, die für den Erhalt unserer Ruhrgebiets-Currywurstkultur kämpfen.

Thank you for your support, Timo Winter from Essen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 17 h. ago

    Weil die Ruhrpott Currywurst die beste ist und ein Stück Kulturgut des Ruhrpott ist.

  • 5 days ago

    Currywurst is Pott und Pott is meine Heimat. Beides gilt es zu erhalten.

  • Nicht öffentlich Neukirchen-Vluyn

    5 days ago

    frei nach Herbert G. Kommse vonne Schicht Wat schönret gibt et nich als wie Currywurst... … Ich brauch wat in Bauch Für mein Schwager hier auch noch 'ne Currywurst Oh Willi, wat is dat schön Wie wir zwei hier stehn Mit Currywurst Oh Willi, wat is mit dir Trinkste noch n' Bier Zur Currywurst

  • Tim Budde Oberhausen

    on 30 Jan 2020

    Currywurst ist Kulturgut, Lebensgefühl, Heimat und darf daher kein Billigprodukt sein.

  • on 30 Jan 2020

    geiler scheiss

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettetdiecurrywurst/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now