Alueella: Heppenheim
Kulttuuri

Für den Erhalt des Frühjahrsmarkts!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bürgermeister Rainer Burelbach
307 Tukeva 245 sisään Heppenheim

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

307 Tukeva 245 sisään Heppenheim

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Am 24.01. hat die Stadt Heppenheim in einer Pressemitteilung verkündet, dass der Frühjahrsmarkt bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden wird.

Die Besucherzahlen und die Umsätze des Frühjahrsmarkts gingen seit der Verlegung auf den Europaplatz stetig zurück. Auch die Betreiberfamilie Schneider wünschte sich einen Umzug in Richtung Innenstadt. Laut ihnen war es immer schwieriger, andere Schausteller nach Heppenheim zu holen, von denen in den letzten Jahren schon einige abgesprungen sind. Der Europaplatz liegt nicht im Stadtzentrum. Weiterhin ist er schwer zu erreichen, da der Zugang von der Innenstadt weder besonders fußgänger-, noch fahrradfreundlich ist. Ebenfalls fehlen Hinweisschilder in der Stadt, die den Weg zum Frühjahrsmarkt aufzeigen.

Am 17.04.2017 reichte ich als Stadtverordneter einen Antrag ein, der prüfen sollte, ob es möglich wäre, den Markt ab 2018 an einer anderen Stelle als dem Europaplatz auszutragen. In Betracht kommen sollten dabei 1) der Parkhof, 2) der Graben und 3) der Bereich zwischen Stadion und Schwimmbad. Der Stadtverordnetenversammlung sollte im Anschluss ein Bericht vorgelegt werden, der die drei Standorte evaluiert.

Im Sozial-, Kultur-, und Sportausschuss (SKS) wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt. Mit "Ja" stimmten FDP und Freie Wähler, Mit "Nein" stimmten CDU, LIZ und 2/3 SPDler. Die GLH sowie 1 SPDler enthielten sich.

Beim entscheidenden Gremium, der Stadtverordnetenversammlung, zeichnete sich während der Debatte eine Ablehnung des Antrags durch einen Großteil der Stadtverordneten ab. Die GLH reichte deshalb einen Änderungsantrag ein, der da lautete: „Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Frühjahrsmarktes zu prüfen und der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen.“

Trotz dessen, dass dieser Änderungsantrag tatsächlich gar kein Konfliktpotential mehr barg (obwohl mein Ursprungsantrag auch schon „lediglich“ ein Prüfantrag war), wurde der Änderungsantrag bei 13 Ja-Stimmen, 18-Nein Stimmen und 1 Enthaltung abgelehnt.

Appellieren Sie an Bürgermeister Rainer Burelbach, das Fest nicht sterben zu lassen!

Perustelut

Der Frühjahrsmarkt darf nicht sterben!

Heppenheim verzeichnet einen Rückgang an kulturellen Veranstaltungen. Nicht nur der Frühjahrsmarkt ist ein Beispiel hierfür. Auf der Freilichtbühne fanden in den letzten Jahren lediglich zwei städtische Veranstaltungen pro Jahr statt. Ein Antrag von mir, um diesen Zustand zu beenden, wurde von einer Mehrheit abgelehnt.

Kultur und Feste beleben eine Stadt und erhöhen die Lebensqualität. Lassen wir unsere Kreisstadt nicht weiter ausbluten!

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    ajankohtana 30.4.2018
  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition,

    zunächst einmal vielen Dank für eure und Ihre Unterstützung! Im Moment gehen wir auf die ersten 100 Unterschriften zu. Um ein möglichst kraftvolles Signal an Bürgermeister Burelbach zu senden, ist es notwendig, dass wir die Petition weiter an Freunde und Bekannte verbreiten.

    Mit folgendem Link könnt ihr dies ganz einfach tun: www.openpetition.de/!fruehjahrsmarkt

    Wenn jeder von uns die Petition an drei Freunde oder Bekannte weiterleitet, können wir viele weitere Menschen erreichen.

    Soziale Medien sind nicht zu unterschätzen: Teilt die Petition gerne auf Facebook oder schickt sie per Nachricht an Freunde. Auch das Versenden über E-Mail ist sinnvoll, auch an E-Mail-Verteiler.

    Selbstverständlich... enemmän

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 640 allekirjoitukset
94 päivää jäljellä
6 376 allekirjoitukset
33 päivää jäljellä
6 256 allekirjoitukset
60 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt