Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt des Frühjahrsmarkts! Für den Erhalt des Frühjahrsmarkts!
  • Von: Yannick Mildner mehr
  • An: Bürgermeister Rainer Burelbach
  • Region: Heppenheim mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 28 Tage verbleibend
  • 94 Unterstützende
    73 in Heppenheim
    14% erreicht von
    510  für Quorum  (?)

Für den Erhalt des Frühjahrsmarkts!

Am 24.01. hat die Stadt Heppenheim in einer Pressemitteilung verkündet, dass der Frühjahrsmarkt bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden wird.

Die Besucherzahlen und die Umsätze des Frühjahrsmarkts gingen seit der Verlegung auf den Europaplatz stetig zurück. Auch die Betreiberfamilie Schneider wünschte sich einen Umzug in Richtung Innenstadt. Laut ihnen war es immer schwieriger, andere Schausteller nach Heppenheim zu holen, von denen in den letzten Jahren schon einige abgesprungen sind. Der Europaplatz liegt nicht im Stadtzentrum. Weiterhin ist er schwer zu erreichen, da der Zugang von der Innenstadt weder besonders fußgänger-, noch fahrradfreundlich ist. Ebenfalls fehlen Hinweisschilder in der Stadt, die den Weg zum Frühjahrsmarkt aufzeigen.

Am 17.04.2017 reichte ich als Stadtverordneter einen Antrag ein, der prüfen sollte, ob es möglich wäre, den Markt ab 2018 an einer anderen Stelle als dem Europaplatz auszutragen. In Betracht kommen sollten dabei 1) der Parkhof, 2) der Graben und 3) der Bereich zwischen Stadion und Schwimmbad. Der Stadtverordnetenversammlung sollte im Anschluss ein Bericht vorgelegt werden, der die drei Standorte evaluiert.

Im Sozial-, Kultur-, und Sportausschuss (SKS) wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt. Mit "Ja" stimmten FDP und Freie Wähler, Mit "Nein" stimmten CDU, LIZ und 2/3 SPDler. Die GLH sowie 1 SPDler enthielten sich.

Beim entscheidenden Gremium, der Stadtverordnetenversammlung, zeichnete sich während der Debatte eine Ablehnung des Antrags durch einen Großteil der Stadtverordneten ab. Die GLH reichte deshalb einen Änderungsantrag ein, der da lautete: „Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Frühjahrsmarktes zu prüfen und der Stadtverordnetenversammlung vorzulegen.“

Trotz dessen, dass dieser Änderungsantrag tatsächlich gar kein Konfliktpotential mehr barg (obwohl mein Ursprungsantrag auch schon „lediglich“ ein Prüfantrag war), wurde der Änderungsantrag bei 13 Ja-Stimmen, 18-Nein Stimmen und 1 Enthaltung abgelehnt.

Appellieren Sie an Bürgermeister Rainer Burelbach, das Fest nicht sterben zu lassen!

Der Frühjahrsmarkt darf nicht sterben!

Heppenheim verzeichnet einen Rückgang an kulturellen Veranstaltungen. Nicht nur der Frühjahrsmarkt ist ein Beispiel hierfür. Auf der Freilichtbühne fanden in den letzten Jahren lediglich zwei städtische Veranstaltungen pro Jahr statt. Ein Antrag von mir, um diesen Zustand zu beenden, wurde von einer Mehrheit abgelehnt.

Kultur und Feste beleben eine Stadt und erhöhen die Lebensqualität. Lassen wir unsere Kreisstadt nicht weiter ausbluten!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heppenheim, 18.02.2018 (aktiv bis 17.05.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition, zunächst einmal vielen Dank für eure und Ihre Unterstützung! Im Moment gehen wir auf die ersten 100 Unterschriften zu. Um ein möglichst kraftvolles Signal an Bürgermeister Burelbach zu senden, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Um die Petition durchzubringen ist es notwendig, sie umzubenennen. Vielleicht sollte man in Spring-Basar nennen. Es muß attraktiv für die neuen Musliminnen werden.Also auch das Angebot sollte verändert werden. mehr Halal , mehr shisha -Rauchangebote usw.

CONTRA: Die Frage ist doch: Braucht Heppenheim überhaupt einen Frühjahrsmarkt? De Bedarf an diesem alten Brauch wird doch immer geringer. Je mehr Araber und Afrikaner zuziehen umso weniger werden solche deutschen Gebräuche akzeptiert.Ob Innen Stadt oder ein anderer ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil er einfach zu Heppenheim dazu gehört

Weil ich es aus meiner Jugend kenne und meine Kinder gerne hin sind.

Heppenheim braucht gemeinsame Feste. Volksfest sind die Bindung in der Region. Auch können, bei schlechteren Besucherzahlen, das Veranstaltungskonzept neu erarbeitet werden.

Heppenheim muss attraktiv bleiben, gerade für junge Menschen. Hier gehört der Frühjahrsmarkt einfach dazu.

Ich kenne den Markt seit meiner Jugend und er gehört einfach dazu.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: