• Von: Michael Mayer mehr
  • An: Bürgermeister Bernhard Müller, Stadtsenat, ...
  • Region: Wiener Neustadt, 2700
    Kategorie: Gesellschaft mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 594 Unterstützer
     Sammelziel erreicht

Für den Erhalt des Jugendbeauftragten für Wiener Neustadt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe VolksvertreterInnen,

Hiermit möchten wir aufs Schärfste gegen den Gemeinderatsantrag der ÖVP Wiener Neustadt zur Streichung der Planstelle "Jugendbeauftragter" protestieren. Durch die Installation eines Jugendbeauftragten durch den Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt im Jahre 2009, hat sich diese Stadt in den letzten 4 Jahren jugendkulturell erheblich erholt und es konnten eine Vielzahl an Aktionen und Projekten umgesetzt werden. Bedenkt man, dass der Jugendbeauftragte erst seit 4 Jahren im Amt ist, dann ist es sehr erstaunlich, was er in dieser kurzen Zeit für die Jugend dieser Stadt erreicht hat. Vergleicht man damit die Jugend-Aktionen der anklagenden Fraktionen, wird schnell klar, dass der Jugendbeauftragte nicht nur leere Versprechungen macht, sondern aktiv und unmittelbar jugendrelevante Projekte erstellt, ausarbeitet und erfolgreich durchführt.

Für besonders absurd halten wir die Tatsache, dass eine selbst proklamiert jugendfreundliche ÖVP einen Posten abschaffen möchte, den sie eigentlich mit Herz und Seele verteidigen sollte. Einen direkten Ansprechpartner für Jugendanliegen dieser Stadt gab es noch nie und noch nie zuvor ist in dieser Stadt so viel passiert wie in den letzten 4 Jahren. Wir lassen uns von kurzsichtigen PolitikerInnen nicht die Möglichkeit rauben, aktuelles Jugendkulturgut zu behalten, nur weil politische Machtspielchen die Sicht auf die Realität und auf die Sinnhaftigkeit einer gut funktionierenden Jugendarbeit, wie sie vom Jugendbeauftragten geleistet wird, vernebeln.

Hiermit fordern wir Sie geschlossen und mit Nachdruck dazu auf, Ihren Antrag sofort mit aller Wirkung einzubehalten und Ihre eigene Jugendpolitik so weit zu überdenken, dass Ihnen klar wird, dass jede/r der/die sich gegen eine direkte Vertretung jugendlicher Agenden ausspricht, im Wesentlichen nichts anders tut, als sich offen gegen die sozialsten Aspekte einer funktionierenden Kommune zu stellen. Eine Stadt braucht mehr als einen Beachvolleyball-Platz, eine Stadt braucht die Planstelle eines Jugendbeauftragten, um sicher sein zu können, dass ihre eigene Zukunft in guten Händen verwahrt ist und nicht durch politische Kurzsichtigkeit mit Füßen getreten wird. Denn das was Sie hier machen, liebe VolksvertreterInnen, ist keine Politik im Namen der Jugend, sondern einfach nur kleinkariertes Egoistentum im Schafspelz einer rettenden Hand.

Das möchten wir nicht unterstützen!
Das möchten wir nicht dulden!

Außerdem sei zusätzlich darauf hingewiesen, dass Wiener Neustadt erst zu Jahresbeginn von Jugendlandesrat Karl Wilfing zur Jugend-Partnergemeinde des Landes Niederösterreich zertifiziert wurde. Nicht zuletzt ist diese Auzeichnung auch den Agenden des Jugendbeauftragten und den wertvollen Arbeit der vielen hier angesiedelten Jugendvereinen zu verdanken.

Wir fordern geschlossen den Erhalt des Postens des Jugendbeauftragen, für eine stetig wachsende Jugendkulturblüte in unserem Wiener Neustadt.

Ein Auszug der bekanntesten Projekte des Jugendbeauftragten:

*) YOUTH FLASH [wiederkehrend]
Seit mittlerweile 3 Jahren führt der Jugendbeauftragte das demokratiepolitische Projekt YOUTH FLASH an bereits 8 unterschiedlichen Schulen in Wr. Neustadt durch. In Zusammenarbeit mit den im Gemeinderat vertretenen Parteien, wird mit SchülerInnen über Sinn und Funktion von Demokratie diskutiert.

*) OFFIZIELLES JUGENDFORUM [wiederkehrend]
Das erste, offizielle Jugendforum der Stadt Wr. Neustadt gibt Jugendlichen von 15 - 25 Jahren die Möglichkeit, das Stadtgeschehen aktiv mitzubestimmen.

*) DER PAPAGEIENBALL [wiederkehrend]
Die einzige alternative Ballveranstaltung im südlichen Niederösterreich zählt zu Spitzenzeiten 900 BesucherInnen. (www.papageienball.at)

*) Internationales FRONTALE Filmfestival [wiederkehrend]
Ein Filmfestival mit Schwerpunkt auf Jugend- und Jugendkulturen aus aller Welt. Über 1700 Gäste waren zuletzt anwesend. Selbst Starregisseur und Schauspieler Karl Markovics sendete Grüße über den 'Livestream'. Organisiert wird das Festival von den Jugendbeauftragten, gemeinsam mit einem jungen Team an freiwilligen HelferInnen aus/um Wiener Neustadt (www.frontale.at)

*) INVASION Festival [wiederkehrend]
Das INVASION Festival für moderne Kunst und Kultur bringt seit 2009 jedes Jahr erneut Künstler und interessante DiskussionspartnerInnen aus aller Welt nach Wiener Neustadt. Die Letztversion des Festivals besteht aus einem Skate- und BMX-Contest, einem Open Air im Bürgermeistergarten und der Clubbing-Veranstaltung The incredible Circus Delüxse. (www.invasion-wn.at)

*) megafonTV [wiederkehrend]
Wiener Neustadt hat, als einzige Stadt ihrer Größe in Niederösterreich, einen eigenen Internet-Fernsehsender für Jugendliche; gänzlich gemacht von Jugendlichen aus Wiener Neustadt. 22 Folgen sind bereits online und es werden monatlich mehr... Zu sehen auf megafon-wn.at/category/megafontvfolgen/

*) Workshopangebote [wiederkehrend]
Regelmäßige Angebote von Workshops im Sommer: Zum Beispiel Tanz, Film, DJ, Graffiti. Zu sehr jugendaffinen Preisen (max € 10) oder sogar gratis.

*) Ungarviertlerzentrum (UVZ)
Verwaltung und Vermietung der Räumlichkeiten des Ungarviertlerzentrums zu sehr jugendaffinen Preisen. Unterstützung bei Planung und Konzeption von Veranstaltungen junger Leute. (www.uvz-wn.at)

*) Sitzgelegenheiten und Litfaßsäule im Esperantopark
Um den Jugendlichen den Aufenthalt im Esperantopark gemütlicher zu machen, stellte der Jugendbeauftragte 4 Liegen in den Park - aus kostensparenden, recycelten, mit Holz beschlagenen Beton-Blumentrögen. Eine eigens eingesetzte Litfaßsäule bringt regelmäßig junge, Wiener Neustädter KünstlerInnen ins Licht der Öffentlichkeit.

*) megafon Skate- und BMX Spot
Errichtung eines voll funktionsfähigen Skate- und BMX Spots am Zehnergürtel in Wiener Neustadt. Unter Einbezug der Öffentlichkeit und eines öffentlichen Meetings mit der Szene. (megafon-wn.at/skatebmx/)

*) megafon funpark im Stadtpark
Errichtung eines Multifunktionsplatzes im Stadtpark Wiener Neustadt. Boulderblock, Fußballtore, Slackline-Zone und ein Street-Basketball-Court. Eröffnung ist am 27.06.2013, ab 12 Uhr. (www.facebook.com/megafonfunpark)

Weitere Projekte auf www.megafon-wn.at und www.facebook.com/megafonwn

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

2700, Österreich, 19.06.2013 (aktiv bis 25.06.2013)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer! Wahnsinn - binnen weniger Tage haben über 500 Menschen gezeigt, dass sie sich entschieden gegen die Abschaffung des Jugendbeauftragten in Wiener Neustadt stellen. DANKE! DANKE! DANKE! Wir hätten niemals ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Heute sparen Politiker die Sozialarbeit/Jugendarbeit ein und Morgen wundern sich konservative Parteien warum ihre Kinder perspektivenlos vollgepumpt mit (Volks)Drogen den Ronald Mcdonald-clown zum Unesco Weltkulturerbe wählen.

PRO: Die Jugendarbeit in Wiener Neustadt ist Vorbildhaft für ganz Niederösterreich. Andere Städte dieser Größe wie St. Pölten oder Krems müssen hier neidisch in den Süden blicken. Die beiden Verantwortlichen von megafon.wn arbeiten mit viel Herzblut und Weitblick ...

CONTRA: Gibt es nicht einen eigenen Stadtrat für die Jugend? Sollte nicht der für uns Jugendliche da sein?

CONTRA: Hat Wr- Neustadt keine anderen Probleme??? Meines Wissens schaut es ganz schlecht um die Finanzen aus! Da kann man durchaus bei einem Jugendbeauftragten der Geld kostet einsparen - es gibt doch wirklich viele Organisationen welche sich jungen Menschen ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf