Wir Freiwillige im FSJ fordern die langfristige, finanzielle Absicherung des Jugendfreiwilligendienstes FSJ im Land Brandenburg.

Begründung

Warum ist gerade JETZT Handlungsbedarf? Die Fördermittel, welche 50% der Finanzierung ausmachen, aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) laufen Ende 2020 aus. Um den Verantwortlichen die Bedeutung des freiwilligen Engagements in Brandenburg nahe zu bringen und die Politik darauf aufmerksam zu machen, beginnen aktive Freiwillige diese Unterschriftenaktion.

Alle Teilnehmer_innen der Aktion setzen sich mit ihrer Unterschrift für Folgendes ein:

1. Eine langfristige, finanzielle Sicherstellung des Freiwilligendienstes FSJ durch das Land Brandenburg

2. Die Wichtigkeit des Freiwilligen Sozialen Jahres für Berufsorientierung und Erfahrungsbildung

3. Der Erhalt vielfältiger Engagementmöglichkeiten für unsere Gesellschaft

Diese Unterschriftenlisten werden nach Aktionsschluss dem zuständigen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport persönlich übergeben. Wir bedanken uns für Ihr Engagement. Ihre Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Wir werden vom Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V., dem IJGD und dem Deutschen Roten Kreuz unterstützt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Niclas Stiehl aus Wildau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 4 Tagen

und warum denn nicht??? Man braucht manchmal etwas Zeit zur Orientierung. Gefahr: vorschnelle falsche Berufswahl, oder noch schlimmer Zwangsverberufung durch die ARGE sprich Hartz 4. Da fallen die Jugendlichen nämlich rein, wenn die Eltern keine Kohle haben. Mal den Zusammenhang googeln.

• vor 6 Tagen

Weil ehrenamtliche Tätigkeiten ein Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens sind. Ohne sie würde unser System nicht funktionieren.

• am 06.06.2018

FSJ-leistende sind ein großer Zugewinn für Projekte und Organisationen. Ein FSJ kann den Jugendlichen eine interessante Perspektive in potentielle Arbeitsfelder sowie Praxisskills vermitteln.

• am 24.05.2018

Ich finde diese Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene sehr wichtig

• am 24.05.2018

Habe selber ein FSJ gemacht

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fuer-den-erhalt-des-jugendfreiwilligendienstes-fsj-in-brandenburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET