Für den Erhalt des Wald-Gymnasiums

Petition richtet sich an
Ausschuss für Schule sowie die Bezirksverordnetenversammlung v. Charlottenburg-Wilmersdorf; Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

4.350 Unterschriften

100 %
2.695 von 2.600 für Quorum in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

4.350 Unterschriften

100 %
2.695 von 2.600 für Quorum in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
  1. Gestartet 09.02.2026
  2. Sammlung noch 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Ausschuss für Schule sowie die Bezirksverordnetenversammlung v. Charlottenburg-Wilmersdorf; Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Wir sprechen uns entschieden gegen die Umwandlung unseres Wald-Gymnasiums in eine Integrierte Sekundarschule (ISS) aus!
 
Die geplante Umwandlung des seit nunmehr 116 Jahren (!) bestehenden Wald-Gymnasiums in eine Integrierte Sekundarschule (ISS) ist weder sachlich noch fachlich begründbar, riskant für die Schulqualität im Bezirk und widerspricht sowohl bildungspolitischen Zielen des Senats als auch dem tatsächlichen Bedarf im innerstädtischen Berliner Raum. Wir stellen außerdem infrage, dass bereits ernsthaft alle Anstrengungen unternommen wurden, andere mögliche Lösungen für die Schaffung dringend benötigter Schulplätze an ISS im Bezirk ernsthaft in Betracht gezogen zu haben.
Die Entscheidungsfindung zur Umwandlung erfolgte auf Grundlage eines nur vom Schulamt erstellten, einzig auf äußeren Merkmalen basierenden Kriterienkatalogs. Es entsteht zudem der Eindruck einer Vorfestlegung vonseiten des Bezirksamtes und dass lediglich räumliche Gegebenheiten und der vermeintlich moderate Investitionsbedarf bei der Festlegung auf das Wald-Gymnasium ausschlaggebend waren.
 
Das Wald-Gymnasium ist mehr als nur ein Gebäude!
 
Das Wald-Gymnasium ist ein erfolgreiches, regelmäßig sehr gut nachgefragtes und für den Bezirk unverzichtbares Gymnasium:
 

  • einzigartiges Bildungsangebot: Das Wald-Gymnasium bietet als einziges Gymnasium im Bezirk sowie im innerstädtischen Berliner Raum Italienisch als zweite Fremdsprache an. Dieses Alleinstellungsmerkmal ergänzt die Berliner Schullandschaft sinnvoll und deckt eine nachweislich bestehende Nachfrage ab, die in den letzten Jahren sogar regelmäßig über das vorhandene Platzangebot für Italienisch hinausgeht. Die zusätzliche 4. Wochenstunde Sport in der 7. und 8. Klasse ist ein weiteres, attraktives Merkmal bei der Schulwahl.

  • herausragende schulische Erfolge: Eine Abiturerfolgsquote von 100 Prozent über die letzten fünf Abiturjahrgänge – als einziges Gymnasium des Bezirks – belegt eindeutig die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit.

  • exzellenter Ruf und stabile Anmeldezahlen: Das Wald-Gymnasium genießt weit über die Bezirksgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Konstant hohe Anmeldezahlen zeigen, dass es sich um ein stabiles und gesundes Gymnasium handelt, das seine Schülerinnen und Schüler verlässlich und erfolgreich begleitet.

  • hohe Nachfrage und Auslastung: Seit Jahrzehnten ist die Schule mindestens durchgehend vierzügig. Überdurchschnittliche Klassenfrequenzen im Bezirk belegen, dass das Wald-Gymnasium von Eltern und Schülerinnen und Schülern bewusst gewählt wird.

  • pädagogische Flexibilität: Der Fremdsprachenschwerpunkt erfolgt ohne Zwang zur dritten Fremdsprache, auch ein mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig ist wählbar. Es gibt kein „enges“ Schulprofil – individuelle Bildungswege bleiben somit möglich. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnlich große Flexibilität bei der Kurswahl (Fächerkombinationen) in der Oberstufe.

  • breites Leistungskursangebot: Insbesondere im Bereich der Fremdsprachen bietet das Wald-Gymnasium ein umfangreiches und attraktives Leistungskursangebot, das auch erwiesenermaßen Schülerinnen und Schüler aus anderen Bezirken anzieht. Es ermöglicht jungen Menschen wichtige interkulturelle Begegnungen durch unterschiedlichste Schüleraustauschprojekte.

 
Angesichts dieser Fakten ist nicht nachvollziehbar, warum ein erfolgreiches, nachgefragtes und für den Bezirk unverzichtbares Gymnasium aufgegeben werden soll. Eine bezirksübergreifende, besonnene Betrachtung und Planung ist unerlässlich, auch um dem ISS-Schulplatzbedarf gerecht zu werden.
Dass die geplante Umwandlung des Wald-Gymnasiums in einem intransparenten Verfahren und auf angreifbarer Datengrundlage durch die zuständige Bezirksstadträtin von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und das Bezirksschulamt weiterhin vorangetrieben wird, ist deshalb umso unverständlicher.
 
Eine Umwandlung würde ein bewährtes Bildungsangebot zerstören und die Vielfalt der Berliner Schullandschaft nachhaltig beeinträchtigen.
 
Wir fordern daher

  • den Erhalt des Wald-Gymnasiums in seiner derzeitigen Schulform
  • den sofortigen Abbruch des laufenden Umwandlungsverfahrens
  • eine transparente, faktenbasierte Neubewertung unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft, des Bezirks und der Stadt

 
Bitte unterstützen Sie unsere Petition!

Begründung

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 09.02.2026
Sammlung endet: 31.07.2026
Region: Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Jeder schulplatz ist wichtig, mit der Umwandlung zur ISS werden Probleme nur verschoben. Diese Schule hat mir so viel gegeben. Das Konzept, der Ort, die Schulatmosphäre und vorallem auch das aktuelle Kollegium. Es ist mehr als nur ein Gymnasium und es ist so wichtig, dass es so erhalten wird. Bitte fangt an, die Probleme sinnvoll anzugehen. Findet Lösungen, hört auf Probleme zu verschieben, JEDER Schulplatz ist wichtig. Das Waldgymnasium muss bestehen bleiben.

Also, auf meinem Abizeugnis von 1982 steht Wald-Oberschule, nicht Wald-Gymnasium. Und wenn es so um die Tradition und Geschichte gehen soll: Die längste Zeit, von 1910 bis 1973, stand die Schule auch als Oberrealschule allen Kindern offen. Wurde die Petition vielleicht von Anwohnern gestartet, die Angst vor dem Werteverfall ihrer Immobilie haben? "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder..." (F. J. Degenhart)

Warum Menschen unterschreiben

Weil diese gute Schule so erhalten bleiben sollte

weil es sehr wichtig ist das Wald Gymnasium zu erhalten

ich habe Noch! Hoffnung! das in ca. 10 Jahren wieder., gelehrt wird an Schulen...Ohne Bildung: Untergang..
Grüße an die Befürworter.

Die Umwandlung in eine ISS halte ich - angesichts der grundsätzlichen Misere an sämtlichen Schulen - für falsch. Bildung ist unser höchstes Gut.

Weil es eine Unverschämtheit ist ein letztes funktionierendes Gymnasium ohne Not zu zerstören
Danke Schmidt-Schmelz

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern