Der Wald auf der ehemaligen Bahntrasse am Alten Bahnhof in Westerstede soll erhalten bleiben. Es darf nicht schon wieder ein Stück Natur in Westerstede mit Beton versiegelt werden.

Der Bebauungsplan 14W Westerstede, Alter Bahnhof sieht vor, den Wald und die darin enthaltene Flora und Fauna unwiederbringlich zu zerstören und auf dem Areal drei dreigeschossige Gebäudekomplexe zu errichten.

Der Bebauungsplan sieht zwar eine Begrünung der Anlage vor, jedoch kann ein solches Vorhaben niemals ein natürlich gewachsenes Biotop, wie es in den letzten 30 Jahren entstanden ist, ersetzen und würde die dort ansässigen Tiere für immer von ihrem Zufluchtsort in der Stadt vertreiben. Darum ist es unser Anliegen, diesen Grünstreifen im urbanen Kern der Stadt zu erhalten.

Es gibt die Möglichkeit, die Gebäude an anderer Stelle aufzubauen, ohne der Natur im Westersteder Stadtkern einen solchen nicht wieder gut zu machenden Schaden zuzufügen, jedoch wurde diese Option nie bzw, nicht ausreichend diskutiert.

Aus diesen Gründen fordern wir den Stadtrat auf, den Bebauungsplan abzulehnen.

pro

contra