• Von: Gabriele Hadhazi mehr
  • 928 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt und Betrieb der ältesten Raststätte Deutschlands Rodaborn- A9

Der Zugang zur Raststätte Rodaborn wurde beim Neubau der A9 durch einen Zaun versperrt. Das Betreiben der Raststätte ist nur noch "über" den Zaun möglich. Der Zaun sollte so versetzt werden, das ein ungehinderter Zugang zur ältesten Raststätte Deutschlands (eröffnet 1936) wieder möglich ist. Das Betreiben der Raststätte durch das Ehepaar Wagner, welches das leerstehende Gebäude 2009 gekauft hat muss genehmigt werden.

Die ältestes Raststätte Deutschlands ist ein Kulturgut, welches bewahrt werden soll. Für das Unternehmen "Tank&Rast" war es unwirtschaftlich und ohne Rücksicht auf den geschichtlichen Wert hat man die Raststätte geschlossen und dem Verfall preisgegeben!
Es ist gut, wenn sich Menschen finden, die trotz des langen Leerstandes, einem historischen Gebäude wieder Leben einhauchen und es für die Zukunft erhalten. Wir sollten alles tun, um sie dabei zu unterstützen!
Diese Petition soll die zuständigen Ämter beim Freistaat Thüringen wach rütteln nach Lösungen zu suchen, um den Betrieb der Raststätte legal und ohne Hindernisse durchführen zu können!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lützen, 05.05.2016 (aktiv bis 04.11.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Ich möchte gern mehr solcher Raststätten und Bauten mit solide, ehrlich gewachsenem Geist, Seele, Leben, Hintergrund sehen. Doch dies wird von einem abstrusen Lizenz-Kartell nicht nur durch Zäune behindert, sondern auch durch geistlos hochverschuldete ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument