Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt und Betrieb der ältesten Raststätte Deutschlands Rodaborn- A9 Für den Erhalt und Betrieb der ältesten Raststätte Deutschlands Rodaborn- A9
  • Von: Gabriele Hadhazi mehr
  • An: Freistaat Thüringen
  • Region: Freistaat Thüringen
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 928 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt und Betrieb der ältesten Raststätte Deutschlands Rodaborn- A9

Der Zugang zur Raststätte Rodaborn wurde beim Neubau der A9 durch einen Zaun versperrt. Das Betreiben der Raststätte ist nur noch "über" den Zaun möglich. Der Zaun sollte so versetzt werden, das ein ungehinderter Zugang zur ältesten Raststätte Deutschlands (eröffnet 1936) wieder möglich ist. Das Betreiben der Raststätte durch das Ehepaar Wagner, welches das leerstehende Gebäude 2009 gekauft hat muss genehmigt werden.

Die ältestes Raststätte Deutschlands ist ein Kulturgut, welches bewahrt werden soll. Für das Unternehmen "Tank&Rast" war es unwirtschaftlich und ohne Rücksicht auf den geschichtlichen Wert hat man die Raststätte geschlossen und dem Verfall preisgegeben! Es ist gut, wenn sich Menschen finden, die trotz des langen Leerstandes, einem historischen Gebäude wieder Leben einhauchen und es für die Zukunft erhalten. Wir sollten alles tun, um sie dabei zu unterstützen! Diese Petition soll die zuständigen Ämter beim Freistaat Thüringen wach rütteln nach Lösungen zu suchen, um den Betrieb der Raststätte legal und ohne Hindernisse durchführen zu können!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lützen, 05.05.2016 (aktiv bis 04.11.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Ich möchte gern mehr solcher Raststätten und Bauten mit solide, ehrlich gewachsenem Geist, Seele, Leben, Hintergrund sehen. Doch dies wird von einem abstrusen Lizenz-Kartell nicht nur durch Zäune behindert, sondern auch durch geistlos hochverschuldete ...

PRO: Hauptsache alle gäste von ( MUTTI ) sind zufrieden. die essen ehe jetzt tagsüber nichts und ansonst so oder so keine BRATWURST ( SCHWEINEFLEISCH ) und nicht HALAL. daher scheiss drauf, kann man den Laden zumachen. Nicht Frau Merkel

CONTRA: Es gab nie eine Lizenz um Speisen und Getränke zu verkaufen.Warum heult diese Frau dann rum?Hoffentlich geht Sie in den Bau!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf