Región: Rhauderfehn
Educación

Für den Erhalt unserer Grundschulen in Rhauderfehn

Peticionario no público.
Petición a.
Bürgermeister Geert Müller
443 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

443 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

In Rhauderfehn gab es bislang 8 Grundschulen. Überwiegend in Lauf - und Fahrradendfernung der Kinder. Die Schulen wurden unter anderem zu verlässlichen Grundschulen umgebaut, um ein noch besseres Betreuungsangebot zu sichern.

Jetzt wurde im Frühjahr hoppla hopp eine Schule geschlossen, weil es nicht genug Neuanmeldungen gab. Das soll jetzt aus Kostengründen mit noch 2 weiteren Schulen geschehen. Das ist eine Milchmädchenrechnung der Gemeindeverwaltung und das wollen wir uns nicht bieten lassen.

Razones.

Mit einem einfachen Klick können Sie uns und vor allem die Kinder unterstützen IHRE Schulen zu behalten.

Für kleinere Klassen, bessere Lehrer-Schüler-Bindung und vor allem die kurzen Wege für die kurzen Beine unserer Kinder!

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

In der Grundschulreform für Rhauderfehn fehlen einige Daten zu den voraussichtlichen Schülerzahlen bis 2018, die möglichen Kinder die jetzt ein Anrecht auf Inklusion in der Grundschule haben wurden nicht mit eingerechtet. Eine Schule wird langsam geschlossen, nicht mehr eingeschult, die andere soll zum nächsten Schuljahr komplett geschlossen werden. Eine Schule, die nicht kostengünstig barrierefrei umgebaut werden kann , soll weiter betrieben werden und die andere die auch nicht kostengünstig barrierefrei umgebaut werden kann läuft langsam aus. Eine Schule wurde bereits geschlossen.

Bei der ganzen Argumentation vermisse ich schmerzlich die Kapazität an Lehrkräften. Es ist kein Geheimnis, dass das Land Niedersachsen ein Nachwuchsproblem bei den Lehrern hat und viele Stellen nicht besetzt werden können. Sind denn überhaupt genügend Lehrkräfte vorhanden, um an allen Schulen den durchgehenden Schulbetrieb sicherzustellen? Eine Schließung von einigen kleinen Schulen hätte unter Umständen den positiven Nebeneffekt, dass unsere Schulen im Einzugsgebiet vielleicht sogar einmal ohne Abordnungsstunden auskämen, was ich viel schlimmer finde als ein etwas weiterer Schulweg.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.