Region: Solingen
Environment

Für den Erhalt unserer Lebensqualität in Widdert - Stopp der sinnlosen Zerstörung unserer Natur!

Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität (ASUKM)
1.121 Supporters 854 in Solingen
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Ziel unserer Initiative ist es, den Bebauungsplan H 667 östlich der Börsenstraße und südwestlich des Klingenpfades in Solingen-Widdert (Einfahrt Bushaltestelle Vockert stadteinwärts) im Landschaftsschutzgebiet entlang des Klingenpfades zu stoppen.

Hier werden für die Entstehung von ungefähr 32 hochwertigen Immobilien ca. 3 Hektar Natur zerstört.

In Zeiten der fortschreitenden Urbanisierung müssen unsere Grünflächen geschützt und erhalten bleiben, nachhaltig ökologisch und sozial gerecht, besonders mit Rücksicht auf zukünftige Generationen.

Die Pläne der Stadt Solingen zerstören massiv die vorhandene Tier- und Pflanzenwelt des Klingenpfades. Hier wird wieder ein Stück Natur und grüne Lunge dem massiv ausgebrochenen Bauboom in Widdert geopfert. Erholungs- und Lebensgebiete für Mensch und Tier werden immer weiter reduziert.

Wir sehen die erforderlichen Maßnahmen zur Durchführung dieser Bebauung und die sich daraus ergebenen Folgen für die Natur, für die bereits vorhandene Bebauung sowie für uns Solinger und Nutzer dieses Gebietes als nicht akzeptabel und als unverantwortlich.

Bereits im Jahr 2011 stand diese Bebauung, wie auch 2004/2006, zur Diskussion und wurde von der Stadt Solingen verworfen u. a. "aufgrund des großen Verlustes von ökologisch und landschaftsästhetisch wertvollen Gebieten"!!! (Quelle: Beschlussvorlage Stadt Solingen Nr. 1279, Arbeitsprogramm Bauleitplanung der Stadt Solingen vom 23.03.2011, Seite 21-22).

Unsere Bürgerinitiative sieht die damaligen Gründe weiterhin bzw. unter dem Aspekt der heutigen Klima- und Umweltveränderungen eher noch als verschärft an.

Bestehende Infrastruktur wird zerstört:

• möglicher Entfall / Versatz der Haltestelle Vockert
  • Gefahr von Unwetterschäden bei Extremwetterlagen für einige bereits vorhandene Häuser, welche anliegend ca. 12 Höhenmeter unterhalb der geplanten Bebauung liegen
  • Schaffung einer weiteren Gefahrenstelle durch die geplante Einfahrt ins Wohngebiet
  • fehlende Parkalternativen für Anwohner gegenüber des geplanten Einfahrtbereiches

Wollen wir wirklich, dass weiterhin, wie aktuell in NRW, täglich mehr als 9 Hektar Fläche beansprucht wird? Das entspricht einer Größe von 13 Fußballfeldern!

Wollen wir wirklich, dass immer mehr Natur- und Erholungsgebiete zerstört werden?

Für die Investoren ist das Gebiet nur "Gestrüpp und Obstbäume", für uns ist es notwendige Lebensqualität!

Wir sagen "NEIN ZU DIESER BEBAUUNG"

Wir bedanken uns für Ihre Stimme.

Weitere Infos unter:

www.facebook.com/F%C3%BCr-den-Erhalt-unserer-Lebensqualit%C3%A4t-in-Widdert-594578697649383/?modal=admin_todo_tour

www.solingen.de/C1257C86002D8543/html/DACF4113438FFCA6C125806700306D91/$file/2214%20Beschlussvorlage.pdf

www.flaechenportal.nrw.de/index.php?id=3

News

• Aus dem.Protokoll über der 37. Sitzung der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid vom 28.11.2019 ist zum Sachstand der Verlegung der Haltestelle Vockert folgendes nachzulesen:

Laut des Stadtdienstes Planung, Mobilität, Denkmalpflege werden derzeit verschiedene Alternativen geprüft. Hierbei wird auch untersucht, ob ein barrierefreier Umbau an den bestehenden Haltestellenpositionen umgesetzt werden können.

Das hört sich für uns an, als will die Stadtverwaltung hier vermitteln, dass die bestehenden Haltestellen nicht barrierefrei umgebaut werden können und somit sowieso entfallen würden.

Ein Schelm wer Böses denkt. Es wäre unglaublich, eine viel genutzte Haltestelle - besonders auch von Schülern - einfach wegfallen zu lassen, nur weil diese nicht... further

• Hallo zusammen,

wie bereits mitgeteilt, haben wir die Petition mit entsprechendem Anschreiben, Unterschriftenliste und Kommentaren zu unserer Initiative am 25.11.2019 bei der Stadtverwaltung Solingen eingereicht (siehe unsere Nachricht an dieser Stelle unter Neuigkeiten vom 25.11.19).

In der Anlage findet Ihr die ersten Reaktionen, von Herrn Hoferichter sowie von Herrn Birkenbeul.

Eure Meinung dazu ist wichtig, gern in unserer Petition, unter dem Punkt Kommentare,oder an die Stadtverwaltung.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020.

Widderter Initiative

More on the topic Environment