Region: Koblenz

1. Launched 27/11/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Dr. Mayte Zimmermann arbeitet seit 2015 als geschäftsführende Leitung des damals neu an der Universität Koblenz-Landau gestarteten Zertifikatsstudiengangs Darstellendes Spiel. Ihr Verbleib an unserer Universität ist ungewiss; wir fordern die Universitätsleitung und alle anderen Entscheidungsträger auf, sich um den langfristigen Verbleib von Frau Dr. Zimmermann an unserer Universität zu bemühen.

---Unser Studiengang braucht eine Handschrift---

Die Etablierung eines Studiengangs braucht nicht nur Strukturen, sondern vor allem engagiertes und qualifiziertes Personal. Frau Dr. Zimmermann hat in den letzten Jahren maßgeblich einen Zertifikatsstudiengang mitgestaltet, der sich an Verfahrensweisen zeitgenössischer Theater- und Performancekunst orientiert und damit deutlich von der – in der Praxis (leider) noch verbreiteten – Idee eines schulischen Laientheaters traditionell-bürgerlicher Prägung abgrenzt. Die Lehre auf dem state of the art des Grenzbereichs zwischen Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und -didaktik bot für alle bisherigen Jahrgänge spannende Impulse, die sich vor allem Frau Dr. Zimmermanns persönlichem wissenschaftlichem Profil verdanken.

Es wäre geradewegs unsinnig, diese begonnene inhaltliche Profilierung und Positionierung durch einen Wechsel auf der kritischen Position der geschäftsführenden Leitung zu gefährden, wenn nicht ganz zu verwerfen. Deshalb fordern wir von der Universitätsleitung und allen beteiligten Entscheidungsträgern ein Angebot, dass Frau Dr. Zimmermann den langfristigen Verbleib an der Universität Koblenz-Landau ermöglicht und so dem Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel eine Handschrift verleiht, die ihn im Werben um neue Studierende erst relevant und interessant werden lässt.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Manuel Damrath Mülheim-Kärlich

1 day ago

Weil ich mir einen DS-Studiengang ohne Frau Mayte Zimmermann nicht votstellen kann!

• 2 days ago

Um qualifizierte Dozierende zu halten

• 2 days ago

Der Erhalt von wichtigen Dozenten/Dozentinnen ist eines jeder Studenten Anliegen. Es geht mehr als nur eine Arbeitskraft, es geht um die Bildung und das damit verbundene Interesse, das geweckt werden sollte!

• 4 days ago

Es ist immer gut, effiziente Fachkräfte zu haben bzw. zu behalten

• 5 days ago

Weil ich gerne mal Darstellendes Spiel als Zusatz studieren möchte. Und eine gute Ausbildung genießen möchte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-verbleib-von-frau-dr-zimmermann-an-der-universitaet-koblenz-landau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET