Region: Koblenz

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dr. Mayte Zimmermann arbeitet seit 2015 als geschäftsführende Leitung des damals neu an der Universität Koblenz-Landau gestarteten Zertifikatsstudiengangs Darstellendes Spiel. Ihr Verbleib an unserer Universität ist ungewiss; wir fordern die Universitätsleitung und alle anderen Entscheidungsträger auf, sich um den langfristigen Verbleib von Frau Dr. Zimmermann an unserer Universität zu bemühen.

---Unser Studiengang braucht eine Handschrift---

Die Etablierung eines Studiengangs braucht nicht nur Strukturen, sondern vor allem engagiertes und qualifiziertes Personal. Frau Dr. Zimmermann hat in den letzten Jahren maßgeblich einen Zertifikatsstudiengang mitgestaltet, der sich an Verfahrensweisen zeitgenössischer Theater- und Performancekunst orientiert und damit deutlich von der – in der Praxis (leider) noch verbreiteten – Idee eines schulischen Laientheaters traditionell-bürgerlicher Prägung abgrenzt. Die Lehre auf dem state of the art des Grenzbereichs zwischen Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und -didaktik bot für alle bisherigen Jahrgänge spannende Impulse, die sich vor allem Frau Dr. Zimmermanns persönlichem wissenschaftlichem Profil verdanken.

Es wäre geradewegs unsinnig, diese begonnene inhaltliche Profilierung und Positionierung durch einen Wechsel auf der kritischen Position der geschäftsführenden Leitung zu gefährden, wenn nicht ganz zu verwerfen. Deshalb fordern wir von der Universitätsleitung und allen beteiligten Entscheidungsträgern ein Angebot, dass Frau Dr. Zimmermann den langfristigen Verbleib an der Universität Koblenz-Landau ermöglicht und so dem Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel eine Handschrift verleiht, die ihn im Werben um neue Studierende erst relevant und interessant werden lässt.

More on the topic Education