Region: Delitzsch

1. Launched 31/01/2020
  2. Collection yet 11 days
  3. Submission

Delitzsch hat eine einmalige Chance für ein familienfreundliches Ganzjahresbad. Seit 18 Monaten wird an dem neuen Sportbad mit Sauna in der Sachsenstraße geplant. Für die Planung wurden bereits viele hunderttausend Euro ausgegeben.

Wir wollen erreichen, dass dieses Sportbad mit Sauna gebaut wird.

www.pro-sportbad.de

Von Teilen des Delitzscher Stadtrats ist beabsichtigt, diese Planung zu begraben und stattdessen auf dem Gelände des Elberitzbades ein wesentlich kleineres, für Familien unfreundliches Winterschwimmbecken zu errichten.

Bei aller Zuneigung für das Elberitzbad besteht die ernste Gefahr, dass Delitzsch aufgrund festgestellter Risiken, die bereits 2018 zur Entscheidung für den neuen Standort Sachsenstraße führten, am Ende ganz ohne Bademöglichkeit dasteht.

Es ist von Teilen des Stadtrates beabsichtigt, in völliger Unkenntnis belastbarer Bau- und Betriebskosten sowie ohne Konzept eine Entscheidung für die nächsten 30 Jahre zu treffen.

Damit wird das Projekt um Jahre zurück geworfen und Steuergelder verschwendet.

Wir treten für ein familienfreundliches und ökologisch nachhaltiges Sportbad mit Sauna in der Sachsenstraße ein.

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterstützer, wir arbeiten an weiteren Informationen rund um das neue Sportbad. Jeden Tag kommen neue dazu, deshalb lohnt es sich, immer mal wieder auf www.pro-sportbad.de vorbei zu schauen.

In der aktuellen Pro-und-Contra-Diskussion üben sich gerade einige Leute in der Beschimpfung von Organisatoren der BI, insbesondere von Herrn Kleinke. Dazu haben wir eine klare Meinung: Offenbar gehen die Argumente aus! Wir werden uns an keiner Schlammschlacht beteiligen.

Lasst uns weiter freundlich, aber bestimmt, für das Sportbad mit Sauna in Delitzsch kämpfen! Jetzt liegt übrigens auch der Antrag in Schriftform vor. Wir sehen ihn jetzt genau durch und melden uns dazu bei Ihnen!

Ihr Org.-team BI Pro Sportbad

• Unser Anliegen ist berechtigt, das beweisen die 190 Unterschriften nach gerade einmal 24 Stunden. Ein guter Auftakt, lasst uns weiter für unser Sportbad kämpfen.

Die Lage in der Sachsenstraße eignet sich auch besser wegen ihrer Lage in der Nähe der Stadtwerke Delitzsch. Dort steht ein BHKW, von dem Wäre sehr günstig abgegeben werden kann. Das senkt die Energiekosten im Vergleich zum Elberitzbad.

Wer kann sich den die Eintrittsgelder leisten? Eine Familie mit 2 und mehr Kindern bestimmt nicht. Und wer von den Befürwortern war den schon mal im Freibad.

Why people sign

• 4 h. ago

DZ braucht ein Bad.

• Reina Heisler Delitzsch

12 h. ago

Ich sorge mich um die Sorge um die Kinder

• Isolde Brade Delitzsch

13 h. ago

Ich stehe voll und ganz hinter der Initiative, da die Argumentation absolut logisch und stichhaltig ist. Ja, es ist ein teures Unternehmen, und es muss genau geprüft werden, ob die Stadt sich die Unterhaltung leisten kann. Aber es ist wichtig für den Schulschwimmsport! Wie alle - auch die BI sid - werden langfristig von einem modernen, zeitgemäßen Sportbad profitieren.

• 16 h. ago

Delitzsch braucht dringend ein neues Bad (auch im Winter)

• Anke Hohe Delitzsch

17 h. ago

Wir haben ein Kind und müssen um baden zu gehen immer mindestens 20min Auto fahren. Die Möglichkeit vor Ort ein Bad zu haben wäre eine große Bereicherung. Des Weiteren steigert es meiner Meinung nach die Attraktivität Delitzschs sehr. Das Freibad ist zu klein für die Besucheranzahl und schreckt uns jeden Sommer ab.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-ein-familienfreundliches-sportbad-mit-sauna-in-delitzsch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET