Habitation

1. Launched 19/10/2020
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Im Bereich der Schlesierstrasse 19 und den umliegenden Grundstücken werden regelmäßig, teils mehrfrach pro Woche motorbetriebene Laubbläser zur Reinigung der Grundstücke eingesetzt.

Dies führt zu einer extremen Lärmbelästigung und schadet nachweislich der Biodiversität. Darüber hinaus wirbeln die Laubbläser Feinstaub, Bakterien, Mirkoben, Pilzsporen, Unrat und Tierkot auf, was gesundheitliche Schäden der Anwohner zur Folge haben kann. Dies ist vor allem zur Zeit der herrschenden Covid-19 Pandemie nicht vertretbar.

Wir fordern daher die Nutzung von Laubbläsern auf Großreinigungen 1-2 mal pro Jahr wie vom Umweltbundesamt empfohlen (https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-laub) zu beschränken und für die Reinigung der Grundstücke umweltschonende und geräuscharme Geräte zu verwenden.

Der regelmäßige Einsatz von Laubbläsern ist eine starke Lärmbelastung, schadet der Biodiversität und der Gesundheit.

Laut Empfehlung des Umweltbundesamts ist der Einsatz von Laubbläsern nur für Großreinigungen von städtlichen Grünflächen einmal pro Jahr empfohlen, da ein regelmäßiger Einsatz von Laubbläsern nicht nur eine Lärmbelastung darstellt sondern auch nachweislich der Biodiversität schadet. Nach zu lesen unter: https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-laub

Darüberhinaus werden Bakterien, Feinstaubpartikel,Mikroben, Pilzsporen, Unrat und Tierkot aufgewirbelt die negative gesundheitliche Folgen bei Anwohnern haben können. Nach zu lesen unter: https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/147/1914768.pdf Punkt 10.

Weitere Links:

Bund Naturschutz: https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/laubsauger-und-laubblaeser.html

Spiegel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/insektensterben-umweltministerium-raet-von-laubblaesern-ab-a-1296410-amp.html

Thank you for your support, Martin Hagler from München

Translate this petition now

new language version

Der Mist sollte überall verboten werden! Nicht nur Mensch und Tier werden vom Lärm getört (Vögel verlassen die Eier im Nest, die dann auskühlen), es wird auch den Bäumen die Nahrung entzogen, da keine neue Humusbildung mehr stattfindet. Regenwasser verschwindet ungenutzt im Gulli, weil der Boden so verdichtet ist, daß das Wasser nicht einsickern kann. Auch dem Kleingetier, welches den Vögeln als Nahrung dient, wird die Lebensgrundlage entzogen. Ihre Herstellung und Betrieb erzeugen Treibhausgase, die den Klimawandel beschleunigen WEG MIT DEN DINGERN!!!

Why people sign

• on 30 Oct 2020

Ruhestörung, Umweltschutz... darüber hinaus versucht die Hausverwaltung die Bewohner abzuwimmeln, wenn sie sich beklagen. Das geht so weit, dass gelogen und die Rechtslage verdreht wird.

• Not public München

on 28 Oct 2020

Laubbläser zu benutzen, um Blätter in seinem Garten mit Wiese durch die Gegend zu pusten ist eine Frechheit. Kehren wäre schneller und effektiver. Ah ja, unser Nachbar versucht sogar die Blätter, die noch an den Bäumen hängen abzupusten... da fragt man sich schon.

• on 25 Oct 2020

Weil es längst überfällig ist diese stinkenden, wirtschaftlich unsinnigen, umweltbelastenden, gesundheitsgefährdenden und energieverschwendenden Arbeitsgeräte abzuschaffen.

• on 25 Oct 2020

Motorisierte Laubbläser sind ökonomisch, ökologisch und akustisch unnötig und belasten nicht nur unsere Gesundheit. Längst überfällig sie dringend abzuschaffen.

• Maria Erber München

on 25 Oct 2020

Der Lärm ist unerträglich, ebenso der Gestank. Ausserdem leiden Insekten, Igel und Vögel. Die Arbeiter tragen nicht mal einen Gehörschutz. Die Arbeiten finden meist zwischen 13 h -15 h statt, genau in der Zeit, wo es eigentlich gesetzlich verboten ist! In Zeiten von Tier- und Klimaschutz ist diese Vorgehensweise nicht mehr gerechtfertigt. Zudem sollten auch die Arbeiter besser geschützt und informiert werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-ein-verbot-von-laubblaesern-in-der-schlesierstrasse-19/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET