Piirkond : Saksamaa
Ehitus

Für eine Baupflicht in Deutschland

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
34 Toetav 34 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

34 Toetav 34 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

In Deutschland herrscht seit Jahren Wohnungsnot. Die Wohnraumoffensive der CDU ist keine. Die Preise für Immobilien sind enorm und das nicht nur in den Städten sondern auch auf dem Land.

Warum? Es liegt am viel zu teuren Bauland, und dieses ist zu teuer weil Bodenspekulanten und reiche Investoren Grundstücke vorenthalten. Baulücken und Bauland sind genug vorhanden nur sind diese in den falschen Händen da diese nicht Bauen wollen.

Die Baulandkommission empfiehlt eine Baupflicht um gegen diese Spekulanten zum Bauen zu zwingen, Raum und bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zu generieren nur es passiert nichts. Lasst uns gemeinsam was gegen die Wohnknappheit tun.

Selgitus

Durch eine Baupflicht würden Bauwillige günstiger an Immobilien kommen, Ansturm auf Wohnungen wären nicht mehr so groß. Mieten würden sinken da die Nachfrage sinkt. Gemeinden würden schneller wachsen und hätten mehr Geld zur Verfügung.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

M.E. wäre es sinnvoller, Spekulationsgewinne steuerlich abzuschöpfen. D.h. eine Steuer darauf zu erheben, wenn das Grundstück durch Abwarten wertvoller wird. Aber oft ist das (gerade auf dem Land) überhaupt nicht der Fall. Da kauft jemand einen Bauplatz um die Ecke, weil er möchte, dass sein Kind sein Haus nahe bei ihm baut. Aber das Kind ist erst 16. Es dauert noch zehn Jahre oder mehr, bis das Kind das Geld zum Bauen hat. Warum sollte man ihm deswegen vorher sein Grundstück wegnehmen?!

Selle teema kohta lähemalt Ehitus

4 966 allkirjad
256 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd