Culture

Für eine bunte Kirchheimer Innenstadt!

Oberbürgermeister Pascal Bader
250 Supporters
50% achieved 500 for collection target
  1. Launched 08/06/2021
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Laut dem Teckboten vom 03.06.2021 schreibt die Sondernutzungserlaubnis der Stadt Kirchheim/Teck den Wirten in der Innenstadt die Farbe ihrer Sonnenschirme vor. Was die falsche Farbe hat, muss geschlossen bleiben - darf im "Optimalfall" nicht einmal auf dem Platz stehen. So will ein einheitlicheres Stadtbild generiert werden, das auf Touristen und Besucher attraktiv wirken soll. Wie das in einer sowieso schon uneinheitlichen, aus alten und schiefen Fachwerkhäusern bestehenden Innenstadt gelingen soll, bleibt fraglich.

Dies gestaltet sich vor allem für die im Zuge der Pandemie sowieso bereits finanziell angeschlagenen Betriebe problematisch, da sie nun aus eigener Tasche für neue, weiße Sonnenschirme sorgen müssen, wenn sie ihre Gäste nicht in der Sonne braten lassen wollen. Dabei ist es den allermeisten Menschen vermutlich völlig egal, welche Farbe Sonnenschirme haben! Viele nutzen die Buntheit der Schirme gar als Platzabgrenzung bei dicht aneinander liegenden Kneipen und Bars. In einem einfarbigem "Meer" aus weißen Sonnenschirmen wird es somit um einiges schwerer, die "Reviere" der verschiedenen Lokale auseinanderzuhalten.

Link zum Artikel: https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-in-der-kirchheimer-innenstadt-sind-nur-weisse-sonnenschirme-erlaubt-_arid,275660.html

Wir fordern eine dahingehende Änderung der Sondernutzungserlaubnis, damit den Wirten völlige Freiheit über die Farbwahl ihrer Sonnenschirme zugestanden wird! Für eine bunte Innenstadt! Für Farbvielfalt! Gegen weiß-graue Tristesse!

Thank you for your support, Jonas Weinzierl from Weilheim an der Teck

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Neckartailfingen

on 27 Jun 2021

Weil bunt gute Laune macht

• Not public Nürtingen

on 27 Jun 2021

Bunt gegen Einheitsbrei

• Günter Reinöhl Bissingen an der Teck

on 25 Jun 2021

Bunt ist lebendig, weiss ist der Tod !

• Achim John Dettingen

on 16 Jun 2021

Es kann nicht sein dass Heute alles vorgeschrieben wird ! Wenn ich in einen Pup gehe erwarte ich doch eigentlich überall die Farbe grün !

• on 14 Jun 2021

Weil grüne Sonnenschirme zu einem Pub viel besser passen als weiße...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-bunte-kirchheimer-innenstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET