Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection yet 8 months
  3. Submission

Wir fordern von der Bundesregierung, eine faire neue Regelung zu finden, die:

• für alle Seiten verständlich ist
  • sicherstellt, dass allen Menschen der Zugang zu vielfältiger und zeitgemäßer Zahnmedizin offen steht
  • die freie Ausübung der Zahnmedizin auch im schwierigen Einzelfall möglich macht

Die Gebührenregelungen im Bereich der Zahnmedizin basieren auf mehr als 30 Jahre alten Strukturen. Die Erstattungspraxis ist für Bürgerinnen und Bürger überwiegend unverständlich.

Vier unterschiedliche Abrechnungstabellen und weiterreichende Behandlungsrichtlinien erschweren eine unvoreingenommene Behandlung. In der Gesetzlichen Krankenversicherung werden Zahnärztinnen und Zahnärzte zu haftenden Ausführungsgehilfen von Sparvorschriften.

Hier werden vielfach nur billige Varianten bezahlt, andere Behandlungsvarianten nicht bezuschusst. Dies wird als Zweiklassenmedizin wahrgenommen. Privatversicherten und Beihilfeberechtigten werden durch den jahrzehntelangen Stillstand des Punktwertes von GOZ und GOÄ höhere Erstattungen vorenthalten, während Versicherer einseitig die Prämien erhöhen dürfen.

Die Regulierung im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung hat ebenso wie die teilweise mehr als 30 Jahre lang ausbleibende Honoraranpassung für Privatmedizin zu einer zunehmenden Lähmung des medizinischen Fortschritts und Unterbezahlung der Medizinberufe geführt.

Die Zuschuss- und Erstattungspraxis der Versicherer ist intransparent und verwirrt in erheblichem Ausmaß uns Bürgerinnen und Bürger. Die momentane Regelung schadet der Gesundheit der Bevölkerung, untergräbt das Vertrauen in Mediziner, Staat und Gesellschaft und begünstigt Fehlverhalten auf allen Seiten dieses Gesundheitsmarktes.

Eine verständliche und faire Neuregelung ist überfällig!

Diese Petition fordert:

• Zahnmedizinischer Fortschritt muss allen Bürgerinnen und Bürgern bei Kosten- und Erstattungstransparenz zugänglich sein!
  • Medizin und Versicherung sollen klar getrennt sein, Medizin muss medizinischen Prioritäten folgen, Versichertengemeinschaften tragen die versicherten Risiken.
  • Eine erhöhte individuelle Schwierigkeit soll durch eine Gebührenregelung, die z.B. die doppelte Behandlungszeit ermöglicht, versicherbar und fair abgebildet sein. Darüber hinaus soll eine abweichende Vereinbarung möglich sein.
  • Das Gebührenverzeichnis soll sicher stellen, dass eine Sozialversicherung durch eine Zusatzversicherung ergänzt werden kann und die Zuständigkeit der Versicherer jeweils klar ist.
Thank you for your support, Dr. Georg Kolle from Gifhorn

Translate this petition now

new language version

News

Interessant, aber will diese neue Gebührenordnung erstellen? Die Politiker und Ministerien? Die KZVN, eine Wissenschaftskommission aus Professoren, die staatlich angestellt sind? Bin dafür, aber glaube leider an keine Wunder mehr. Das Mehrheitsinteresse liegt nicht hier und wird daher sich nicht durchsetzen. Siehe Digitalisierung und DGSVO.

Ich fürchte, eine solche Neuregelung lässt sich im derzeitigen (sozialen) Gesundheitssystem nicht unterbringen. Wenn sich die Versicherungen (=Krankenkassen) allein auf die versicherten Risiken konzentrieren und wirtschaftlich im Sinne einer Gewinnerzielungsabsicht handeln würden, könnten wir die Beiträge dafür bald nicht mehr aufbringen. Das ist bei der PKV schon jetzt so, daher wollen sich ja immer mehr Versicherte aus dieser "Gefangenschaft" befreien.

Why people sign

• Silke Ende Radebeul

17 h. ago

Die Krankenkassen bauen Paläste für die Verwaltung haben Überschüsse und zahlen wenns drauf an kommt nichts zu!

Zahngesundheit sollte kein Privileg der Besserverdiener sein

• 4 days ago

Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahrzehnten große Schritte gemacht. Durch die aktuell geltenden Regulierungen ist es allerdings kaum möglich diesen Fortschritt an alle unsere Patienten gleichermaßen weiter zu geben. "Wir könnten noch viel für Ihre Zähne tun, ABER.." Eine faire Neuregelung ist ein wichtiger und dringend notwendiger Schritt, hin zu einer flächendeckend besseren Zahnmedizin.

• 4 days ago

Als Facharzt Anästhesie und Notarzt ist mir wichtig, dass ärztliche Leistungen angemessen(!) vergütet werden. Die GOÄ wird überarbeitet. Den Zahnmedizinern soll es m.E. nicht schlechter gehen.

• 6 days ago

. Da u.a. ohne faires Honorar die Probleme im Gesundheitswesen nicht zu lösen sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-faire-neuregelung-zahnmedizinischer-gebuehren-und-erstattungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET