Region: Germany
Civil rights

Für eine Weiterentwicklung der parlamentarischen zu einer plebiszitären (direkten) Demokratie

3 Supporters 3 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 22/11/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, bundesweite Plebiszite („Volksentscheide“) einzuführen mit der Perspektive, sie so schnell wie möglich zur alleinigen Grundlage politischer Entscheidungsfindung zu erheben, und zwar weltweit.

Die Bundesbehörden sind anzuweisen, schnellstmöglich geeignete und manipulationsresistente Software-Plattformen zu entwickeln und zur allgemeinen Verfügung zu stellen, die allen Wahlberechtigten die gleichberechtigte Mitentscheidung bei allen sie betreffenden Fragen ermöglicht.

Die sogenannte repräsentative Demokratie steckt in einer tiefen Glaubwürdigkeitskrise. Viele Wahlberechtigte fühlen sich von Politikern nicht mehr angemessen vertreten und beteiligen sich entweder gar nicht mehr an Wahlen oder geben ihre Stimme sogenannten „Protestparteien“, die für komplexe Probleme gefährlich einfache Lösungen propagieren.

Mit der heutigen Technik wäre es nicht nur möglich, allen Menschen weltweit Zugang zu Nahrung, Kleidung, Wohnung, Heizung, sauberem Wasser, medizinischer Versorgung, Elektrizität und Internet zu gewährleisten, sondern sie auch täglich über die eigenen Belange gleichberechtigt mitentscheiden zu lassen – im Kleinen (ob in der Nachbarschaft eine Straße gebaut oder ein Park angelegt wird) wie im Großen (ob lieber der Mars erforscht oder zuerst der Hunger in der Welt beseitigt werden soll), welche Steuern erhoben und welche soziale Grundversorgung es für alle geben muss; und wenn sich in komplizierten Fragen viele Menschen ihrer Entscheidung (vorerst) enthalten und (zunächst) nur ein Prozent Experten einen gleichberechtigten Diskurs führen würden, so wären dabei immer noch bessere Ergebnisse zu erwarten, als wenn es (wie heute) ein paar Handvoll Berufspolitiker tun, deren einzige Expertise es leider meist nur ist, (wieder-)gewählt zu werden.

Verantwortungsbewusstsein kann nur entwickeln, wer auch Verantwortung trägt – und in diesem Sinne wäre es höchste Zeit für eine Weiterentwicklung der parlamentarischen zu einer echten, direkten plebiszitären Demokratie. (Mehr darüber siehe hier: misanthrope.blogger.de/stories/2094275/)

Thank you for your support, Thomas Movtchaniouk from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 25 Nov 2019

Weil die deutsche Demokratie in Gefahr ist.

• Anja Flach Frankfurt am Main

on 23 Nov 2019

Die Politik kommt mir mittlerweile, wie ein verlängerter Arm der Wirtschaft und Industrie vor... Immer mehr Menschen fühlen sich von den Politikern nicht mehr ernst genommen bzw. hintergangen. Lasst uns das gemeinsam ändern :)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-weiterentwicklung-der-parlamentarischen-zu-einer-plebiszitaeren-direkten-demokratie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON