Kraj : Německo
Dobrých životních podmínek zvířat

Für eine würdevolle Bestattung/ Einäscherung von Pferden

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
111 84 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

111 84 v Německo

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2017
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 04.01.2019
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Gegen den Zwang, Pferde in eine Tierkörperbeseitigungsanlage abgeben zu müssen, und sie dort mit Schlachtabfällen und anderen Tierkadavern unwürdevoll, wie Müll, zu verbrennen.

Für die Möglichkeit Pferde in ein Tierkrematorium, zur würdevollen Einäscherung geben zu können.

Odůvodnění

Es ist traurig, dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, unseren treuen Wegbegleiter und Freund, das Pferd einen gebührende und würdevolle Bestattung zu ermöglichen, so, wie es bei Hunden und Katzen möglich ist.

Warum also nicht beim Pferd? Auch ein Pferd gibt uns Menschen sehr viel, und kann uns viele Jahre ein treuer Wegbegleiter und Freund sein. Gesetzlich ist das Pferd ist ein Nutztier. Dieses Gesetz ist veraltet. Hat ein Pferd nicht das gleiche Recht auf eine würdevolle Bestattung, wie ein Hund oder eine Katze?

Oft begleitet uns ein Pferd jahrelang und gehört genauso zur Familie wie ein Hund oder eine Katze, umso schlimmer ist es dann wenn man sieht wie grausam mit dem leblosen Körper eines Pferdes bei der Abholung umgegangen wird und die Vorstellung dass es nun mit Schlachtabfällen und anderen Tierkadavern wie Müll beseitigt/verbrannt wird.

Bei der Abholung wird das Pferd mit einem Hebekran in den oft schon stinkenden Container mit vielen anderen verstorbenen Tieren gehievt. Oft wird bei dem Hochheben der Kopf oder andere Gliedmaßen halb abgerissen, was einen furchtbaren Anblick ergibt.

Wenn man genau das seinem alten Freund nicht antun möchte, und der Meinung ist dass dieser würdevoller behandelt werden sollte, muss man sein Pferd in die Niederlande oder in ein anderes Land überführen lassen. Nur dort besteht die Möglichkeit der Pferdeeinäscherung.

Ist es nicht traurig, dass hier in Deutschland nicht die Möglichkeit besteht richtig Abschied von unserem Freund und oft Familienmitglied, unserem Pferd, zu nehmen? Warum ist das nicht möglich? Nur wegen dieser alten Regelung der Nutztiere? Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit dieses Gesetz zu ändern um auch Pferden eine vernünftige und würdevolle Bestattung zu ermöglichen!

Wenn Sie auch der Meinung sind dann unterschreiben Sie bitte diese Petition, denn nur gemeinsam können wir was bewirken.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

Leider hat die Fleischlobby ein zu großes Interesse daran, dass Pferde als Nutztiere gelten. Siehe EU-Gesetzgebung. Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn Hunde und Katzen als Nutztiere gelten und in die Abdeckerei zwangsentsorgt würden.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní