• Von: Andrea Steinmetz mehr
  • 753 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Für einen sicheren Schulweg für unsere Kinder

Der Schulelternrat der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ fordert die Einrichtung eines Fußgängerüberweges gemäß § 25 und § 26 der StVO statt der Querungshilfe auf dem Frankenwall in Höhe der Einmündung Blauturmstraße. Dort befand sich auch vor der Straßenbaumaßnahme ein Überweg, der von den Kindern gut angenommen wurde. Wir fordern, dass einem sicheren Schulweg für unsere Kinder Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr eingeräumt wird.

Die Umgestaltung des Frankenwalls geht unseres Erachtens an den Sicherheitsbedürfnissen der Schulkinder vorbei. Aus unserer Sicht räumt das städtische Bauamt dem fließenden Verkehr Vorrang vor der Sicherheit des Schulweges ein. Leider sind unsere Bedenken sowohl in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund als auch beim Landesamt zwar gehört aber nicht beachtet worden.
Laut Argumentation der Verwaltung soll eine Verkehrsinsel als Querungshilfe für die Kinder sicherer sein, als ein Füßgängerüberweg. Dies können wir kaum glauben. Auch vor den anderen Stralsunder Grundschulen befinden sich Füßgängerüberwege.
Wenn die Schulanfänger aus dem Kindergarten kommen, haben sie in der Verkehrserziehung stets das richtige Überqueren der Straße am Fußgängerüberweg trainiert. Sie halten nach einem entsprechenden Verkehrszeichen und Zebrastreifen Ausschau. Kinder unter 12 Jahren haben nachweislich Schwierigkeiten, die Gefahrensituation fließenden Verkehrs richtig einzuschätzen. Hier verlangt man von den schwächsten Verkerhsteilnehmern die gleiche Aufmerksamkeit we von Autofahrern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stralsund, 19.05.2013 (aktiv bis 18.08.2013)

Neuigkeiten

Rechtschreibung überarbeitet und noch einen Satz eingefügt Neue Begründung: Die Umgestaltung des Frankenwalls geht unseres Erachtens an den Sicherheitsbedürfnissen der Schulkinder vorbei. Aus unserer Sicht räumt das städtische Bauamt dem fließenden Verkehr ...

>>> Zu den Neuigkeiten