Betroffen sind alle Bewohner*innen in allen aktuellen und künftigen Bewohner-Parkzonen der Stadt Münster.
Von 17 € - die bisherige jährliche Gebühr für den Bewohner-Parkausweis - soll diese in den nächsten Monaten auf bis zu unglaubliche 380 € steigen – eine Steigerung um 2200% !, um andere städtische Projekte zu finanzieren! Die Erhöhung der Ausweisgebühren in der angespannten Parksituation im Stadtgebiet, ist für Anwohner*innen inakzeptabel!! Sie ist nicht sozial ausgewogen, trifft durchaus Gering- und Durchschnittsverdiener, welche ohnehin in der aktuellen Situation mit hohen Mieten und gestiegenen Neben- und Lebenshaltungskosten schon überproportional belastet sind.
Auch garantiert der Parkausweis keinen sicheren Parkplatz, sondern erlaubt den Anwohnern lediglich in der eigenen Parkzone mit den anderen Viertelbewohnern um einen Parkplatz zu konkurrieren.
„Aktuell sind in Münster 6586 Parkausweise im Umlauf, ihnen stehen 3304 Bewohnerparkplätze in neun in der Innenstadt oder innenstadtnah gelegenen Zonen gegenüber.“ (Westfälische Nachrichten, Januar 2023).
Wir fordern, dass die bisherige Gebühr beibehalten bleibt oder allenfalls maßvoll in der Steigerung angepasst wird.
Grundsätzlich fordern wir ein städtisches, bürgernahes, ganzheitliches Park - und Verkehrskonzept, welches zu fairen Preisen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellt und eine ausgewogene Mischung ALLER Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
Reason
Eine Erhöhung um 2200 Prozent ist drastisch und viel zu hoch! Hierbei ist zu berücksichtigen, dass gar nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Translate this petition now
new language versionDebate
vor meiner Haustür (Sternstrasse) steht seit vier Monate ein Camper(wird nicht bewegt) und seit zwei Jahren ein Anhänger vom Hagebaumarkt (wird auch nicht bewegt) . Ich aber muss für meinen Parkplatz 600 Euro bezahlen. Finde es mehr als recht, wenn die Stadt Münster da was tut.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.
API (interface)
- Description
- Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
- HTTP method
- GET
- Return format
- JSON
More on the topic Habitation
-
region: North Rhine-Westphalia3,554 signatures73 days remaining
-
region: Leipzig1,595 signatures119 days remaining
-
region: Schwäbisch Hall
Why people sign
Münster
Ich finde Anwohnerparkausweise nicht in Ordnung.
Münster
Das Anwohnerparken sollte einem Anwohner auch einen Parkplatz garantieren. So werden die Bürger einfach nur Abgezockt.
Münster
Da ich mit Pflegebedürftigen Eltern in einem anderen Ort auf mein Auto angewiesen bin.
Münster
Ich will parken können !
Münster
Große Probleme beim parken