Region: Dußlingen
Health

Für FREIWILLIGE altersgerechte Corona-Selbsttests an Dußlinger KiTas für Kleinkinder

Bürgermeister Thomas Hölsch
113 Supporters 42 in Dußlingen
The petition is denied.
  1. Launched 08/05/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 10 Jul 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Welche Ziele werden mit dieser Petition verfolgt?

1. Corona-Selbsttest müssen auf freiwilliger Basis erfolgen und nicht verpflichtend sind.
  2. Es müssen altersgerechte Testmöglichkeiten angeboten werden - Nasenabstrichtest sind für Kleinkinder unter 3 Jahren ungeeignet.
  3. Für ein freiwilliges Testangebot mit altersgerechten Test wie Spuck- oder Lollitests.

Wenn Sie alle oder auch nur eines der Ziele unterstützen würde ich mich freuen, wenn Sie diese Petition unterstützen. Gerne können Sie der Gemeinde auch direkt Feedback geben. Jede öffentlich Stimme zählt.

Nicht bei jedem Kleinkind wird einen Nasenabstrichtest unproblematisch durchführbar sein. Da uns als Eltern allerdings keine Wahlmöglichkeit gelassen wird, müssen wir den Test "zu Ende bringen", ohne Rücksicht auf das Kindeswohl. Nur mir negativem Testergebnis ist die Betreuung in der KiTa gesichert. Dies ist nicht im Sinne der Kinder. Da diese sich nicht wehren können, müssen wir als Eltern für die Rechte unserer Kinder auf körperliche und psychische Unversehrtheit eintreten.

Ich befürworte ausdrücklich Infektionsschutzmaßnahmen, allerdings darf Infektionsschutz nicht vor Kinderschutz stehen.

Es sind bereits altersgerechte Testvarianten wie Spuck- oder Lollitest am Markt verfügbar. Ich bin der Meinung, dass dies Testvarianten deutlich wenigen Gefahren für das Kindeswohl mit sich bringen. Ich mache mich daher für den Einsatz dieser Testvarianten stark und fordere die Verantwortlich auf, nicht am falschen Ende zu sparen. Auch wenn Spuck- und Lollitests teurer sind als Nasenabstrichtests muss hier zum Wohle der Kinder mehr Geld für Infektions- UND Kinderschutz investiert werden. Es geht beides, man muss es nur wollen!

Thank you for your support, Sven Jacob from Dußlingen

More on the topic Health