Region: Versmold
Education

Für mehr Familienzeit! Kinderbetreuung in der Offenen Ganztagsschule flexibel gestalten!

Stadt Versmold
150 Supporters 110 in Versmold
24% from 460 for quorum
  1. Launched 26/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern eine Offene Ganztagsschule, in der Eltern frei entscheiden können, wie viele Nachmittage ihr Kind dort verbringt. Zum Wohle unserer Kinder und für Familien.

Wir fordern von der Stadt Versmold und der AWO (Träger der OGS), dass die OGS der Grundschulen zum Schuljahresbeginn 2020 ein flexibles Betreuungsangebot auf Basis der jetzt schon vorhandenen Spielräume schaffen.

Weiterhin fordern wir von der Landesregierung in NRW Gesetze und Rechtsverordnungen, die flexible offene Ganztagsschulangebote fördern. Unser Ansicht nach werden die Träger durch die aktuellen Formulierungen und Bestimmungen verunsichert.

Wir wünschen uns mehr flexible Betreuungsangebote für Grundschulkinder in ganz NRW.

Grundschulkinder können in NRW im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) von Montag bis Freitag nach dem regulären Unterricht betreut werden. Mit diesem Angebot werden Eltern entlastet und die Kinder werden altersgerecht betreut und gefördert.

Für Familien die nur an einzelnen Tagen einen Platz in der OGS benötigen gibt es in der Stadt Versmold kein Angebot. Wenn Eltern nur an einzelnen Tagen auf diese Art der Kinderbetreuung angewiesen sind, müssen sie sich verpflichten Ihr Kind jeden Tag bis mindestens 15:00 in der OGS betreuen zu lassen. Freistellung von der OGS sind nur bei regelmäßig stattfindenden Bildungsangeboten möglich.

Es gibt bereits Kommunen mit flexiblen Ganztagsangeboten in NRW, solch ein Angebot fordern wir auch für Versmold!

Wir fordern mehr Flexibilität für mehr Zeit mit der Familie und zum Wohle unserer Kinder. Eltern die sich dafür entscheiden, Ihre Kinder an einzelnen Tagen selbst zu betreuen, soll auch die Möglichkeit dazu gegeben werden.

Betroffen sind z.B. Eltern die Teilzeit arbeiten, Angehörige pflegen, in Schichtarbeit tätig sind oder aus anderen Gründen nur an einzelnen Tagen auf die Fremdbetreuung ihrer Kinder angewiesen sind.

Von einer familienfreundlichen Kommune erwarten wir, dass Eltern einem Beruf nachgehen können und wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, ihre Kinder selbst betreuen dürfen.

Der Erlass 12-63 Nr.2 des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen lässt den nötigen Spielraum der um eine flexibles Ganztagsangebot umzusetzen.

bass.schul-welt.de/11042.htm

5.2 Der Zeitrahmen offener Ganztagsschulangebote im Primarbereich erstreckt sich unter Einschluss der allgemeinen Unterrichtszeit in der Regel an allen Unterrichtstagen von spätestens 8 bis 16 Uhr, bei Bedarf auch länger mindestens aber bis 15:00 Uhr.

Das sich der Zeitrahmen des offenen Ganztagsangebotes in der Regel an allen Tagen erstreckt bedeutet nicht, dass es keine Ausnahmen für Eltern geben darf.

5.3 Der Zeitrahmen in außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangeboten orientiert sich an den jeweiligen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsbedarfen.

Eltern die sich an einzelnen Tagen selbst um die Betreuung kümmern können, haben an diesen Tagen keinen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsbedarf für Ihre Kinder.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition! Wir werden die gesammelten Unterschriften an die Vertretung der Stadt Versmold und die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Gütersloh übergeben.

Thank you for your support, Matthias Ruch from Versmold

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Ich habe selbst einen Sohn. Mein Kind war auch meist an der offenen Ganztagsschule - wir mussten beide arbeiten! - Kinder werden bis zum späten Nachmittag betreut, bekommen eine warme Mahlzeit, können in kontrollierter Betreuung die Hausaufgaben / Übungsaufgaben machen und den restlichen Nachmittag mit Freunden frei gestalten. - Schlüsselkinder sind nicht sich selbst überlassen, falls die Eltern länger arbeiten müssen. - Eltern sind beruflich flexibler. - Schule macht den Kindern mehr Spaß, weil die Gemeinschaft an der OGS stärker gefördert wird.

• 3 days ago

Weil wir das in der Zukunft dringend brauchen.

• Arne Gressel Bielefeld

4 days ago

Kinder sind unsere Zukunft.

• 4 days ago

Es fehlt die Flexibilität! Das Leben und die Arbeitswelt, wird immer internationaler und flexibler, warum nicht die offene Ganztagsschule?

• 4 days ago

Es betrifft meine Enkelkinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-mehr-familienzeit-kinderbetreuung-in-der-offenen-ganztagsschule-flexibel-gestalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET