Region: Münster

1. Launched 29/05/2021
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Wir sind die Initiative Health for Future Münster und setzen uns lokal für effektiven und nachhaltigen Klima- und Gesundheitsschutz ein. Dafür haben wir vier große Forderungen an das Universitätsklinikum Münster, die das Ziel verfolgen, nachhaltige Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Petition unterstützen.

1.      Das Speisenangebot für Patient:innen und Angestellte sollte sich mehr in Richtung einer nachhaltigen und regionalen Ernährung entwickeln, welche sowohl der Gesundheit als auch der Umwelt zugutekommt.

2.      Die Versorgung des Krankenhauses durch ökologischen Strom aus erneuerbaren Energien sollte weiterhin gefördert und ausgebaut werden sowie Maßnahmen zum Einsparen von Strom und anderen Ressourcen ergriffen werden.

3.      Auch unter den Patient:innen und Mitarbeiter:innen kann durch simple Maßnahmen ein generelles Bewusstsein für Klimaschutz gefördert werden, wie durch Grafiken zu gesunder Ernährung auf Speiseplänen oder Informationsmaterial zu umweltfreundlichem Verhalten im Krankenhaus.

4.      Das Universitätsklinikum Münster braucht einen effizienten und umfassenden Hitzeaktionsplan, um das Wohl der Patient:innen auch in einer Zukunft eines sich stetig erwärmenden Klimas garantieren zu können.

Das Universitätsklinikum Münster kann und muss seinen Beitrag leisten für eine gesunde Zukunft in einem sich verändernden Klima.

Translate this petition now

new language version

Speisepläne (Veggie?):echt jetzt?Einmalartikel abschaffen,Spritzen auskochen wie früher?Ökostrom ist ja auch Augenwischerei.Das ist Braunkohlestrom mit gekauften Ökozertifikaten aus Skandinavien. Und das Wärmemanagement:es ist derzeit saukalt.Und selbst 3 Grad im Schnitt höher wird an der Küste ein Problem,dürfte sich in Deutschland aber eher positiv auswirken.Weniger Heizkosten und trotzdem eine Klimatisierung der Bauten unnötig.

Why people sign

• on 13 Jun 2021

Lokales Handeln in der Uniklinik hat Modellcharakter.

• on 10 Jun 2021

Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten!

• Not public Münster

on 10 Jun 2021

Weil wir alle in jedem Bereich unseren Beitrag zum klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten müssen

• on 09 Jun 2021

siehe postitionspapier h4f

• on 08 Jun 2021

Bin für mehr Klimaschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-mehr-klimaschutz-am-universitaetsklinikum-muenster/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET