Bild zur Petition mit dem Thema: Für mehr Sicherheit im Freistaat Sachsen Für mehr Sicherheit im Freistaat Sachsen
  • Von: Michael Sehlert mehr
  • An: Ministerpräsident des Freistaates Sachsen ...
  • Region: Sachsen
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 271 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für mehr Sicherheit im Freistaat Sachsen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

die Polizeireform in ihrer jetzigen Form gefährdet die Sicherheit in Sachsen.

Mittlerweile sind so viele Polizeireviere in Sachsen geschlossen worden, dass die Sicherheit in einigen Landesteilen nicht mehr gewährleistet werden kann.

So gibt es zum Beispiel im gesamten Leipziger Osten incl. der Stadt Taucha kein einziges Polizeirevier mehr.

Durch Bürgerproteste konnte eine Verbesserung in Taucha erreicht werden. Die Frage ist nur: Gibt es ein neues Sicherheitskonzept oder sind das alles nur Notlösungen auf Grund der vielen Beschwerden?

Dies ist aber nicht alles: Die Arbeitsbedingungen für Polizeibeamten in Sachsen ist sehr problematisch. Die meisten sind überarbeitet. Der Krankenstand ist gewaltig. Was nützen uns dienst- oder arbeitsunfähige Polizeibeamte?

Wir brauchen dringend mehr Polizeireviere, gerade in den Gebieten mit erhöhter Kriminalität. Es müssen mehr Polizeibeamte eingestellt werden.

Generell muss die Polizeireform in Sachsen dringend nachjustiert werden.

Herr Ministerpräsident, Sie sind für die Sicherheit in Sachsen verantwortlich.

„Bitte machen Sie die Polizeireform in Sachsen zur Chefsache!“

Persönlich war ich 2012 von einem Autodiebstahl in der Tiefgarage meines Wohnhauses betroffen. Anfang 2014 hat sich die Kriminalität in Taucha dann so erhöht, dass in einer Nacht 3 Fahrzeuge gestohlen wurden. Ich habe mich deshalb mit einem "offenen Brief" an den Bürgermeister gewandt. Mittlerweile konnte eine Verbesserung der Sicherheitslage erreicht werden. Dies können Sie nachlesen unter: www.taucha-direkt.de/cms/polizei-reagiert-auf-offenen-brief-mehr-polizeipraesenz-in-taucha/ Das Hauptproblem ist und bleibt die Polizeireform in Sachsen. Bitte helfen Sie mit, dass diese Reform nachjustiert wird. Sicherheit geht uns alle an!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Taucha, 03.05.2014 (aktiv bis 02.07.2014)

Neuigkeiten

Die Petition wurde am 03.07.2014 beim Sächsischen Landtag -Petitionsausschuss- eingerecht.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Mich interessiert das Problem: Datensicherheit in Bezug auf das Scannen der Kfz-Kennzeichen. Diebe oder Steuerhinterzieher werden optimal mit dieser Technik erfasst. Warum duldet die Regierung Widersprüche zur Sache? Hat sie Bedenken, dass eigene Mitarbeiter ...

CONTRA: Gebiete mit erhöhter Kriminalität? Höre ich da unterschwellige Ausländerfeindlichkeit? Das geht ja mal gar nicht! Wenn der MP das zur Chefsache macht, wird dann alles besser, oder noch schlechter?

CONTRA: Das offene Grenzen etwas mit gestiegenen Einbruchzahlen bzw. mehr Kriminalität zu tun haben, ist eine subjektive Fehlinterpretation, ausgelöst durch diskriminierende und ausländerfeindliche Berichterstattung und rechte Propaganda.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf