Region: Göttingen

Petitioner not public
Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler
277 Supporters 198 in Göttingen
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Für die Einführung -und räumliche sowie zeitliche Ausweitung- vonTempo-30 auch auf Göttinger Hauptverkehrsstraßen!

Viele AnwohnerInnen vor allem von Einfallstraßen leiden unter dem lauten und gefährlichen Autoverkehr. Seriöse Studien belegen: Eine Tempodrosselung reduziert deutlich die Unfallgefahr und Lärmbelastung. Wir unterstützen daher die Einführung von Tempo-30 auch auf Göttinger Hauptverkehrsstraßen und werben für die räumliche und zeitliche Ausweitung.

Weitere Informationen siehe: de.30kmh.eu/

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

TEMPO 30 leistet einen wichtigen Beitrag zur PRÄVENTION SCHWERER UNFÄLLE. Teure Investitionen in die bauliche Unfallprävention haben den Anstieg von Unfällen mit schweren Personenschäden nicht bremesen können. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Bremsweg länger, die Reaktionszeit kürzer, die Aufprallenergie steigt. Entsprechend nimmt die Häufigkeit und Schwere von Unfällen bei T30 gegenüber T50 um 20 bis 80% ab. Zudem sind RadfahrerInnen bei langsamem Verkehr eher bereit, auf die Straße zu wechseln, wo sie sicherer fahren.

Mann, wenn ich mir ne Wohnung an der Hannoverschen Straße miete/kaufe, kann ich eben nicht erwarten, den selben Lärm-/Wohnkomfort zu erhalten, wie in einem verkehrsberuhigten Bereich - dafür spare ich da allerdings auch ein paar hundert Euro miete. Was soll also diese Gejammer? Ihr wusstet doch alle, wo ihr hinzieht. Ich kann mich doch auch nicht darüber beschweren, dass, wenn ich einen Haus in Diemarden miete, der Weg ins nächste Krankenhaus so weit weg ist!

More on the topic Traffic & transportation