Für die Einführung -und räumliche sowie zeitliche Ausweitung- vonTempo-30 auch auf Göttinger Hauptverkehrsstraßen!

Begründung

Viele AnwohnerInnen vor allem von Einfallstraßen leiden unter dem lauten und gefährlichen Autoverkehr. Seriöse Studien belegen: Eine Tempodrosselung reduziert deutlich die Unfallgefahr und Lärmbelastung. Wir unterstützen daher die Einführung von Tempo-30 auch auf Göttinger Hauptverkehrsstraßen und werben für die räumliche und zeitliche Ausweitung.

Weitere Informationen siehe: de.30kmh.eu/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Patrick von Brandt aus Göttingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Tempo 30 wirkt positiv auch ohne Begleitmaßnahmen wie Umbauten oder Radarkontrollen. Die mittleren Geschwindigkeiten sinken gegenüber Tempo 50 um bis zu 15 km/h. Reduziert werden vor allem die höheren und akustisch besonders störenden Geschwindigkeiten. Die Qualität des Verkehrsflusses bleibt unverändert, in einigen Fällen verbessert sie sich. Reisezeitverluste durch Tempo 30 gegenüber Tempo 50 liegen tagsüber bei 2 Sekunden je 100 m (nachts 0 bis 2 Sekunden. Die häufig befürchteten massiven Zeitverluste treten somit nicht auf.

Contra

Mann, wenn ich mir ne Wohnung an der Hannoverschen Straße miete/kaufe, kann ich eben nicht erwarten, den selben Lärm-/Wohnkomfort zu erhalten, wie in einem verkehrsberuhigten Bereich - dafür spare ich da allerdings auch ein paar hundert Euro miete. Was soll also diese Gejammer? Ihr wusstet doch alle, wo ihr hinzieht. Ich kann mich doch auch nicht darüber beschweren, dass, wenn ich einen Haus in Diemarden miete, der Weg ins nächste Krankenhaus so weit weg ist!