• Von: Hubert Nowack (Kreisverband von Bündnis 90 ... mehr
  • An: Bundesverkehrsminister Dobrindt
  • Region: Schwarzwald-Baar-Heuberg
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Das Petitionsziel wurde auf anderem Wege erreicht
  • Erfolg
  • 326 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Gäubahn-Ausbau: Handeln für eine zeitgemäße Bahn-Infrastruktur

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Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,

stufen Sie die Gäubahn im BVWP 2030 in den vordringlichen Bedarf hoch. Das vor kurzem fertiggestellte „Gutachten zu Fahrzeitverkürzungen auf dem internationalen Korridor Stuttgart – Zürich“ (Schlussbericht vom 31.08.2016 mit Ergänzungen vom 09.09.2016) zeigt auf, dass bereits mit verhältnismäßig geringen Finanzmitteln ganz erhebliche Attraktivitätssteigerungen auf der Gäubahn erreichbar sind und somit die Mobilität auf dieser wichtigen Verkehrsachse und den anliegenden Regionen voranbringen.

Die wirtschaftsstarke und innovative Region Schwarzwald-Baar-Heuberg benötigt den elektrischen „Lückenschluss“: Nehmen Sie die Elektrifizierung der Bahnstrecken Rottweil – Villingen und Immendingen – Tuttlingen ebenfalls in den vordringlichen Bedarf des BVWP 2030 auf. Nur so sind umsteigefreie und attraktive Bahnverbindungen zwischen der Metropolregion Stuttgart, der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Region Freiburg/Breisgau möglich.

Begründung:

Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit ihren starken Mittelzentren macht riesige Innovationsschritte nach vorne:

• Im weltweit größten Medizintechnik-Cluster hat der Weltmarktführer für chirurgische Instrumente, die Aesculap AG, in den letzten Jahren in unmittelbarer Nähe des Tuttlinger Bahnhofs mit den Gebäuden Benchmark II und Innovation I hohe Millionenbeträge in die Produktion und Entwicklung von hochmoderner Medizintechnik investiert.
• Im benachbarten Immendingen errichtet die Daimler AG derzeit ihr Prüf- und Testzentrum für neue Fahrzeuge.
• In Rottweil hat die ThyssenKrupp AG mit dem Testturm für neue Aufzugstechnologie nicht nur das höchste Gebäude Baden-Württembergs errichtet, sondern mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands auch einen Touristenmagnet geschaffen, der weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus wirken wird.

Mit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels rückt die Gäubahn als nördliche Zulaufstrecke dieser wichtigsten Alpenquerung wieder in den Fokus. Im Vertrag von Lugano aus dem Jahr 1996 hat sich die Bundesrepublik Deutschland gegenüber der Schweiz verpflichtet, ihre Zulaufstrecken zum Gotthard auszubauen und die Reisezeiten zu verkürzen. Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel hat anlässlich der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels die Wichtigkeit des Ausbaus der Zulaufstrecken betont.

Seit der Jahrtausendwende wurde das Zugangebot im Nahverkehr zwischen Singen und Horb und insbesondere im zusätzlich durch den Ringzug bedienten Abschnitt Rottweil – Tuttlingen stark erhöht. Die Fahrgastzahlen konnten durch diese Attraktivitätssteigerungen signifikant erhöht werden. Beim Fernverkehr ist in den letzten Jahren jedoch eine verhängnisvolle gegenteilige Entwicklung eingetreten: Die Fahrtzeit zwischen den Metropolen Stuttgart und Zürich hat sich verlängert, die Fahrgastzahlen sind rückläufig.

Um den Nahverkehr weiterhin attraktiv gestalten zu können, den Fernverkehr wieder in eine bedeutende marktfähige Position zu bringen und Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, ist ein Ausbau der Streckeninfrastruktur dieser national und international wichtigen Hauptbahn im deutschen Abschnitt dringendst notwendig.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rottweil, 14.10.2016 (aktiv bis 10.11.2016)


Neuigkeiten

Der Ausbau der Bahnstrecke Stuttgart – Singen – Grenze D/CH – Zürich (Gäubahn) ist auf Antrag der Grünen und Koalitionsfraktionen in der Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwochabend (23.11.2016) in den Vordringlichen Bedarf hochgestuft worden. Die ...

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Debatte zur Petition

PRO: Gäubahn vor Hochstufung in den Vordringlichen Bedarf – Grüne: „Bund muss jetzt schnell Finanzierung sicherstellen!“ Zur anstehenden Hochstufung der internationalen Schienenstrecke Stuttgart – Zürich (Gäubahn) in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes ...

CONTRA: Solange die Bahn nicht in der Lage ist, sich selbst zu tragen (siehe Bundeshaushalt), was sie nie schaffen wird, weil unwirtschaftlich und somit/außerdem umweltschädlich, sollte sie eher zurückgebaut statt ausgebaut werden. Wir haben effizientere Transportmittel ...

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Petitionsverlauf

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