Region: Hannover
Obraz petycji GdL - stoppt die Streiks!
Transportu

GdL - stoppt die Streiks!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Gewerkschaft der Lokführer (GdL)
275

Składający petycję nie złożył petycji.

275

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Sehr geehrte Damen und Herren der GdL,

ich kann verstehen, dass Sie für Ihre Mitglieder mehr Lohn fordern. Generell möchte ich noch sagen, dass ich weder gegen Gewerkschaften noch gegen Lohnerhöhung und Verbesserungen der Arbeitsqualität bin. Wieso auch?

Was mich allerdings stört: Dank der Streiks können Pendler, mich inbegriffen, nicht rechtzeitig zur Arbeit beziehungsweise nach Hause kommen. Es gibt so viele Menschen, die kein Auto haben und auf die Züge der Deutschen Bahn angewiesen sind.

Lohnerhöhungen schön und gut - aber denken Sie auch mal an diejenigen Menschen, die sich auf die Deutsche Bahn verlassen und von ihr abhängig sind.

Bereits im letzten Jahr haben die Mitglieder der GdL mehrfach gestreikt und dieser Wahnsinn geht nun weiter. Zitat Spiegel Online: "Es handele sich um eine "Blockade auf dem Rücken" der Bahnkunden" (Quelle: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/bahn-streik-freitag-wieder-ausfaelle-a-997661.html)..) Dieser Aussage kann ich nur zustimmen: die Endverbraucher, sprich die Reisenden sind doch diejenigen, die die Konsequenzen tragen müssen. Natürlich muss auch die Deutsche Bahn (DB) selbst darunter leiden. Ich allerdings kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Ich pendle seit über einem Jahr nach Hannover zu meiner Ausbildungsstätte. Ich habe bereits einen Streik der üstra und mehrere von Mitgliedern der GdL mitgemacht und ich kann sagen: mir reicht's!

Lohnerhöhungen schön und gut, aber gerade in einem Unternehmen, das eine Art Monopolstellung im Schienenverkehr genießt, muss auch darauf geachtet werden, wer denn alles von so einem Streik betroffen ist. Nun soll vom 18.10.2014 bis einschließlich 20.10.2014 gestreikt werden. Bereits am Mittwoch, den 15.10.2014 haben vor allem Berufspendler darunter leiden müssen. Auch Geschäftsreisende und Urlauber müssen in Bahnhöfen ausharren oder daheim bleiben. Und ich frage mich: wann hat das alles ein Ende?

Ich fordere von der GdL eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema. Ich möchte wissen, weshalb diese massiven Streiks unumgänglich sind und ob auch an diejenigen gedacht wurde, die wirklich darunter leiden müssen.

Ich fordere ein Ende dieser ausgedehnten Streiks, denn der betrifft so unendlich viele Menschen, dass es für mich nicht mehr akzeptabel ist.

Letztenendes sollten sich die GdL und ihre Mitglieder über eines im Klaren sein:

Diese ganzen Streiks sorgen dafür, dass die soziale Akzeptanz gegenüber Streiks allgemein leidet. Außerdem machen sie sich sicherlich keine Freunde in der Bevölkerung. Die Unterstützung der Bevölkerung gegenüber der GdL und ihren Forderungen nimmt mit jedem Streik ab. Darübre sollten sich die Gewerkschaft und ihre Mitglieder im Klaren sein. Bald hat wirklich niemand mehr Verständnis für diese vielen und vor allem ausgedehnten Streiks - ich persönlich habe es seit heute nicht mehr. Seit ich von dem Wochenendstreik erfahren habe.

Uzasadnienie

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn auch Sie der Meinung sind, dass Sie nicht mehr unter den Folgen des Streiks leiden wollen, dann freue ich mich über Ihre Unterstützung! Noch ein Mal fürs Protokoll: ich bin NICHT gegen Gewerkschaften allgemein oder gegen Warnstreiks, aber das Ausmaß, in dem die GdL es sich erdreistet ihre Mitglieder zum Streik aufzurufen möchte ich nicht länger hinnehmen. Dieser Konflikt wird auf dem Rücken der Bahnreisenden ausgetragen - dort gehört er jedoch keinesfalls hin, sondern an den Verhandlungstisch der Tarifvertragsparteien.

Bitte helfen Sie mir bei diesem Vorhaben - nur ein paar Klicks genügen! :)

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die GDL will hier auch eine Marke setzen, um sich über die EVG zu erheben. Sonst ist die GDL raus aus dem Rennen und die Mitglieder wechslen zur erfolgreicheren Gewerkschaft. Ist denn keiner mehr zufrieden, überhaupt Arbeit zu haben? Muss man immer wieder so raffgierig werden? Nein! SOZIALE Berufe hätten eher eine Berechtigung, aber die Lokführer übertreibens maßlos! Welch ein Zufall, dass gerade über die schönen Feiertage gestreikt wird... Dann haben die Lokführer wenigstens was von ihrer Freizeit, nicht wahr?

Wenn sich eine Gesellschaft dazu entschließt, Berufe an Schlüsselpositionen nicht mehr im Beamtenstatus zu führen, dann stehen diese Berufe mit anderen gleich. Und so gilt für alle Arbeitnehmer_innen das Recht auf Streik als alleiniges Druckmittel gegenüber der Firmenleitung, die aus der Arbeitskraft Gewinn zu schöpfen ersucht und dieses Regulativ benötigt. Somit hat die GDL vollkommen Recht mit ihrem Streik und gehört unterstützt.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz