Bild zur Petition mit dem Thema: Gefahr für den größten Mineralwasser-Schatz Westeuropas! Gefahr für den größten Mineralwasser-Schatz Westeuropas!
  • Von: Initiative gegen den Recyclingpark Neckartaal mehr
  • An: Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Stuttgart
  • Region: Stuttgart mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 2.429 Unterstützende
    1.014 in Stuttgart
    27% erreicht von
    3.700  für Quorum  (?)

Gefahr für den größten Mineralwasser-Schatz Westeuropas!

petição português

Kein überregionaler Müll-Platz in der sensiblen Mineralwasser-Schutzzone Stuttgart Bad Cannstatt

Auf wasserdurchlässigem Travertingestein, mitten im Heilwasserschutzgebiet, im ehemaligen Lauster-Travertin-Steinbruch in Stuttgart-Cannstatt/-Münster, soll ein überregionaler sogenannter Recycling-'Park' entstehen. In der Kern- bzw. Innenzone des größten Mineralwasservorkommens Westeuropas.

Der Betrieb ist vorab schon gestartet. Laut Antrag der Firmen Karle, Degenkolbe, Fischer-Weilheim sollen jährlich bis zu 668 450 Tonnen Müll aller Art hier angeliefert werden, davon 55.950 Tonnen gefährliche Abfälle. Das sind 1076 Tonnen gefährliche Stoffe pro Woche. Hierzu gehören u.a: Bleibatterien, Leuchtstoffröhren und andere quecksilberhaltige Stoffe, Geräte, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe enthalten, Dämmmaterial, das aus gefährlichen Stoffen besteht oder diese enthält, asbesthaltige Stoffe. Beantragt sind bis zu 1000 LKW-und PKW-Fahrten pro Tag.

Wer kann garantieren, dass beim Umschlag/Lagerung von Gefahrenstoffen dieser Menge keine Giftstoffe ins Grundwasser und in die Mineralquellen gelangen?.

Dazu kommt: als archäologische Stätte hat der Stuttgarter Travertin Weltrang wie die Grube Messel bei Darmstadt, heute ein Hotspot der Archäologie. Das Quellgebiet der Mineralwässer war Lebensraum von Waldelefant, Mammut, Riesenhirsch, Höhlenlöwe u.a.m. Auch Zeugnisse der frühen Menschheitsgeschichte von vor 300.000 Jahren sind im Travertin, im Sauerwasserkalk eingeschlossen.

Und weiter: die prachtvollen Industriebauten im Travertin-Steinbruch Lauster sind Kulturerbe einer bedeutenden Ära des Travertinabbaus in Cannstatt und Deutschland. Sie stehen seit 1987 unter Denkmalschutz und dürfen nicht zum Mülllager werden!

Das Steinbruchgelände muss archäologisch in vollem Umfang nutzbar bleiben. Die kunstvollen Industriehallen müssen kulturell genutzt werden. Unser Mineralwasser darf nicht gefährdet werden!

Der bisher schon laufende Betrieb muss schnellstmöglich eingestellt werden!

weitere Info: hundert-wasser.org/StuttgarterMineralwasser.html

Der Erörterungstermin findet am 16. April statt. Stadt und Regierungspräsidium Stuttgart befürworten das Müll-Projekt, obwohl es kommunale Stadtteil-Recyclinghöfe gibt.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung, weil Wasser und Mineralwasser geschützt werden muss - überall. Weil wir uns gegenseitig - auch über die Stadtgrenzen hinaus - unterstützen müssen gegen überstarke Wirtschaftsinteressen, die über ein großes Beziehungsgeflecht verfügen.

Nur gemeinsam können wir unsere Umwelt, unsere Lebensgrundlagen erhalten

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 04.03.2018 (aktiv bis 03.06.2018)

Neuigkeiten

Es hat sich gezeigt, dass die demokratischen Rechte von uns Bürgerinnen und Bürgern von Anfang an mit Füßen getreten wurden, von einer 'grünen' politischen Kultur: grüner Ministerpräsident, grüner Umweltminister, grüner Regierungspräsident, Bürgermeister. Das ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Recycling ist wichtig, noch wichtiger ist Müllvermeidung. Bisher ist mir nicht erkennbar, dass die Stadt Stuttgart alles unternommen hat, um die Müllverursachung und die Müllmenge zu reduzieren; z.B. durch Gebührenerhöhung und Plastikverbot. Auch ist ...

PRO: Im Ballungsraum Stuttgart leben 2,7 Millionen Menschen, davon in Stuttgart alleine 630000 Personen. Ein paar hundert Unterschriften werden im Rathaus deshalb lediglich zu einem Lachanfall führen. Das Thema ist ohne Zweifel von öffentlicher Relevanz, deshalb ...

CONTRA: Nur ein weiterer Versuch der S21-Gegner Stuttgart schlecht zu machen! Dort wird keine Müllkippe sondern ein Recyclinghof entstehen. Auf der gegenüberliegenden seite der Strasse steht ein Müllheizkraftwerk.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wasser ist für alle da, aber nicht für umweltsünder

Wir müssen mit unseren Ressourcen endlich schonend umgehen. Das Leben immer auf Kosten anderer und unserer Welt schlägt jetzt schon zurück und wird für unsere Kinder und Enkel noch dringlicher werden. Endlich Verantwortung für unsere Lebensquellen.

Damit die Luft sauber bleibt

Schutz von Natur- und Kulturgut

Das Minaralwasservorkommen in Stuttgart und Umgebung darf durch eine Mülldeponie nicht gefährdet werden

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Natalia Ullmann Stuttgart vor 3 Std.
  • Monika Wallaschek Singen vor 5 Std.
  • Handschriftlich Stuttgart vor 5 Std.
  • Handschriftlich Renningen vor 5 Std.
  • Handschriftlich Stuttgart vor 5 Std.
  • Handschriftlich Ostfildern vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf