Welfare

!! Gegen den Abriss des Freibads Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! !

Bezirksamtsleiter Falko Droßmann
4.513 Supporters 2.550 in Hamburg-Mitte
100% from 2.300 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 7 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das Freibad Aschberg soll noch 2019 abgerissen werden und es wird kein neues Freibad als Ersatz gebaut. Das Freibad ist Lebensqualität im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Daher soll das Freibad dauerhaft erhalten und ggf. renoviert werden. Der Abriss muss sofort gestoppt werden.

Bebauungsplan stoppen.

sitzungsdienst-hamburg-mitte.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011747

Das Freibad ist Lebensqualität und Naherholungsort im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Helft das Freibad zu erhalten. Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt. Das man als Stadt und Betreiber für das Betreiben eines Freibads in den meisten Fällen draufzahlt liegt auf der Hand, denn es ist auch kein klassisches Unternehmen. Das Freibad ist halt ein wertvolles und öffentliches Gut. Es ist ein Ort in dem es um Lebensqualität geht, welche dem Stadtteil Hamburg-Hamm genommen wird. Meine Frau sagte kürzlich, als wir mitten in der Woche zum wiederholten Male am späten Nachmittag das Freibad besuchten: „Hier zu sein, mit den großen offenen Wasserbecken, der Wiese, den Bäumen (welche auch zahlreich gefällt werden sollen), der Sonne, der tollen Rutsche, ist wie ein paar Stunden Urlaub vor unserer Haustüre, in unserem Stadtteil.“ Viele Erwachsene verbinden einen großen Teil ihrer Kindheit mit dem Sommerfreibad und wollen auch dies ihren Kindern zukommen lassen.

Kein winziges überdachtes Pseudoplanschbecken ohne jeglichen Charme von ca. 7,50 x 20 Metern kann ein so großes Freibad was mit frischer Sommerluft, wärmenden Sonnenstrahlen, vielen Bäumen, viel Platz für Kinder zum Toben, einer riesigen Rutsche, Springtürmen, 3 Becken für Groß und Klein, Kiosk, Spielplatz, Babybecken und vieles mehr ausgestattet ist, ersetzen. Vom Baden in freier Natur mitten in der Stadt mal ganz abgesehen.

Diese Freibad-Oase in der Stadt soll durch die Verantwortlichen vernichtet werden. Die Bürger in Hamburg sind dagegen! Rettet das Freibad Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt.

Thank you for your support, Maik Cabrera Ferling from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• 3. Teil...

Anhang Pressemitteilung der Linken.

• 2. Teil...

Was sind die Ergebnisse unseres Einsatzes und der aktuelle Stand aus alle dem?:

Durch unsere starke Medienwirksamkeit, wo wir unseren Protest viele Male zum Ausdruck gebracht haben, durch unsere Briefe und Gespräche mit den verschiedenen Akteuren, haben die Verantwortlichen mitbekommen, dass ihnen jemand ganz klar auf die Finger schaut. So gab es plötzlich offizielle Reaktionen von den Verantwortlichen, dass man noch keinen vorzeitigen Abriss des Freibads beginnen will bevor nicht alles fertig geplant und die Bürger beteiligt wurden.

Durch unseren Druck und mit etwas Glück, öffnet das Freibad in 2020 im alten Glanz noch einmal.

Allerdings mache ich mir keine Illusionen. Die Verantwortlichen Parteien (primär SPD und Grüne) wollen... further

• Liebe Freunde und Unterstützer des Freibad Aschberg,

Was gibt es Neues zu berichten, bzw. was haben wir (der Stephan, der Frank und ich) alles zusätzlich zum Bekannten unternommen?

Gesprächstermine hatten wir z.B. mit der CDU-Geschäftsstelle, den Linken im Rathaus und dem Quartiersbeirat, welcher den Entwurfsplan für das Aschberggelände für unzureichend empfindet und um ein richtiges Freibadangebot erweitert werden muss, z.B. mit Außenbecken und einer größeren Liegewiese (siehe Beschlüsse in Anhang). Bei unseren Gesprächstermin im Rathaus mit den Linken, waren neben Herrn Stephan Jersch (von der Fraktion der Linken) Vertreter von DLRG dabei, welche auch den Mangel an Bädern beklagten.

Wir haben in den letzten Monaten die Bezirksfraktionen... further

Ob Ermutigung am Sprungturm, Ballspielen im Wasser, Respekt an der Rutsche, das gemeinsame Fußball-, Basketball-, Volleyballspielen auf den großzügigen Grünflächen. Ohne viel Prunk und kostenfressende Innovationen trägt dieses Schwimmbad zu einem Gemeinschaftsgefühl bei! Das Freiband Aschberg schafft es in einem sozial schwachen Umfeld Werte und Regeln im Miteinander zu vermitteln. Die Bademeister und Verantwortlichen machen einen super Job!

Leider ist das Schwimmbad heute nicht mehr das was es mal. Total marode und runter gekommen.Das Kinderbecken ist seit Jahren defekt und nur notdürftig mit einem Wasserschlauch als Ersatz versehen. Vor 10 Jahren war ich noch regelmäßig dort und habe den Tag verbracht, inzwischen kühlt man sich kurz ab und verschwindet wieder. Von Urlaubsfeeling kann man hier gewiss nicht sprechen. Zudem wird es beim Osterbrookhöft ein Neubau der Bäderlande geben. Die Nachbarschaft geht schon längst nicht mehr mehrheitlich ins Aschberg.

Why people sign

• 2 days ago

Wohnungsbau ist wichtig und notwendig. Genauso wichtig ist aber die Volksgesundheit durch schwimmen für alle in Hamm, Horn und Rothenburgsort komfortabel zu gewährleisten. Der Bezirk Mitte wäre gut beraten, sich nach dem Bürgerwillen zu richten, denn im Feb. 2020 wird wieder gewählt.

• Monika Sachse Halle (Saale)

4 days ago

Bei uns in Halle a.d. Saale sind in den letzten 10 Jahren bereits 2 (zwei) innerstädtische Freibäder der Lobby zum Opfer gefallen, die Stadtoberen waren fast alle dafür. Bereitet diesem Wahnsinn endlich ein Ende!

• Volker Sachse Halle (Saale)

4 days ago

• Nicht öffentlich Timmendorfer Strand

7 days ago

Schwimmen ist wichtig!

• 8 days ago

Mir ist es wichtig weil ich schon seit dem ich klein war immer dort war

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-abriss-des-freibads-aschberg-in-hamburg-horn-hamm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET