Welfare

!! Gegen den Abriss des Freibads Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! !

Bürgermeister Falko Droßmann
4.215 Supporters 2.406 in Hamburg-Mitte
100% from 2.300 for quorum
  1. Launched 23/06/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Das Freibad Aschberg soll noch 2019 abgerissen werden und es wird kein neues Freibad als Ersatz gebaut. Das Freibad ist Lebensqualität im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Daher soll das Freibad dauerhaft erhalten und ggf. renoviert werden. Der Abriss muss sofort gestoppt werden.

Bebauungsplan stoppen.

sitzungsdienst-hamburg-mitte.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011747

Das Freibad ist Lebensqualität und Naherholungsort im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Helft das Freibad zu erhalten. Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt. Das man als Stadt und Betreiber für das Betreiben eines Freibads in den meisten Fällen draufzahlt liegt auf der Hand, denn es ist auch kein klassisches Unternehmen. Das Freibad ist halt ein wertvolles und öffentliches Gut. Es ist ein Ort in dem es um Lebensqualität geht, welche dem Stadtteil Hamburg-Hamm genommen wird. Meine Frau sagte kürzlich, als wir mitten in der Woche zum wiederholten Male am späten Nachmittag das Freibad besuchten: „Hier zu sein, mit den großen offenen Wasserbecken, der Wiese, den Bäumen (welche auch zahlreich gefällt werden sollen), der Sonne, der tollen Rutsche, ist wie ein paar Stunden Urlaub vor unserer Haustüre, in unserem Stadtteil.“ Viele Erwachsene verbinden einen großen Teil ihrer Kindheit mit dem Sommerfreibad und wollen auch dies ihren Kindern zukommen lassen.

Kein winziges überdachtes Pseudoplanschbecken ohne jeglichen Charme von ca. 7,50 x 20 Metern kann ein so großes Freibad was mit frischer Sommerluft, wärmenden Sonnenstrahlen, vielen Bäumen, viel Platz für Kinder zum Toben, einer riesigen Rutsche, Springtürmen, 3 Becken für Groß und Klein, Kiosk, Spielplatz, Babybecken und vieles mehr ausgestattet ist, ersetzen. Vom Baden in freier Natur mitten in der Stadt mal ganz abgesehen.

Diese Freibad-Oase in der Stadt soll durch die Verantwortlichen vernichtet werden. Die Bürger in Hamburg sind dagegen! Rettet das Freibad Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt.

Thank you for your support, Maik Cabrera Ferling from Hamburg

Translate this petition now

new language version

pro

Ob Ermutigung am Sprungturm, Ballspielen im Wasser, Respekt an der Rutsche, das gemeinsame Fußball-, Basketball-, Volleyballspielen auf den großzügigen Grünflächen. Ohne viel Prunk und kostenfressende Innovationen trägt dieses Schwimmbad zu einem Gemeinschaftsgefühl bei! Das Freiband Aschberg schafft es in einem sozial schwachen Umfeld Werte und Regeln im Miteinander zu vermitteln. Die Bademeister und Verantwortlichen machen einen super Job!

contra

Leider ist das Schwimmbad heute nicht mehr das was es mal. Total marode und runter gekommen.Das Kinderbecken ist seit Jahren defekt und nur notdürftig mit einem Wasserschlauch als Ersatz versehen. Vor 10 Jahren war ich noch regelmäßig dort und habe den Tag verbracht, inzwischen kühlt man sich kurz ab und verschwindet wieder. Von Urlaubsfeeling kann man hier gewiss nicht sprechen. Zudem wird es beim Osterbrookhöft ein Neubau der Bäderlande geben. Die Nachbarschaft geht schon längst nicht mehr mehrheitlich ins Aschberg.

Why people sign

• 5 h. ago

Das Freibad Aschberg ermöglicht es, dass Schwimmen in Hamburg nicht zu einem Luxusgut verkommt! Das Bad liegt zentral in der Innenstadt und bietet allen Familienangehörigen ein großes Angebot um sich an heißen Sommertagen abzukühlen. Dieses Bad darf, wenn öffentliche Bäder ein Gemeingut bleiben sollen, nicht geschlossen werden!

• 1 day ago

Wohne hier und gehe dort gern hin

• 1 day ago

Ich werde zukünftig in Hamm wohnen und finde das Freibad wichtig für meine persönliche Freizeitgestaltung.

• 1 day ago

Den Bewohnern der Umgebeung, vor allem den Kindern und Familien sollte dieses Freizeitangbot nicht genommen werden.

• 1 day ago

Das Schwimmbad ist groß, etwas in die Jahre gekommen, aber gut und wichtig für die oft schon benachteiligten großen und kleinen Bewohner des Viertels. Die Sportstadt Hamburg sollte das Bad weiterhin betreiben, es würde mir und vielen anderen sehr fehlen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-abriss-des-freibads-aschberg-in-hamburg-horn-hamm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET