Welfare

Gegen den ersatzlosen Abriss des Freibads Aschberg in Hamburg Horn/Hamm!

Bezirksamtsleiter Falko Droßmann
4.873 Supporters 2.688 in Hamburg-Mitte
100% from 2.300 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Das Freibad Aschberg soll noch 2019 abgerissen werden und es wird kein neues Freibad als Ersatz gebaut. Das Freibad ist Lebensqualität im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Daher soll das Freibad dauerhaft erhalten und ggf. renoviert werden. Der Abriss muss sofort gestoppt werden.

Bebauungsplan stoppen.

sitzungsdienst-hamburg-mitte.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011747

Das Freibad ist Lebensqualität und Naherholungsort im Quartier. Ein Sommer im Freibad kann man nicht ersetzen. Helft das Freibad zu erhalten. Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt. Das man als Stadt und Betreiber für das Betreiben eines Freibads in den meisten Fällen draufzahlt liegt auf der Hand, denn es ist auch kein klassisches Unternehmen. Das Freibad ist halt ein wertvolles und öffentliches Gut. Es ist ein Ort in dem es um Lebensqualität geht, welche dem Stadtteil Hamburg-Hamm genommen wird. Meine Frau sagte kürzlich, als wir mitten in der Woche zum wiederholten Male am späten Nachmittag das Freibad besuchten: „Hier zu sein, mit den großen offenen Wasserbecken, der Wiese, den Bäumen (welche auch zahlreich gefällt werden sollen), der Sonne, der tollen Rutsche, ist wie ein paar Stunden Urlaub vor unserer Haustüre, in unserem Stadtteil.“ Viele Erwachsene verbinden einen großen Teil ihrer Kindheit mit dem Sommerfreibad und wollen auch dies ihren Kindern zukommen lassen.

Kein winziges überdachtes Pseudoplanschbecken ohne jeglichen Charme von ca. 7,50 x 20 Metern kann ein so großes Freibad was mit frischer Sommerluft, wärmenden Sonnenstrahlen, vielen Bäumen, viel Platz für Kinder zum Toben, einer riesigen Rutsche, Springtürmen, 3 Becken für Groß und Klein, Kiosk, Spielplatz, Babybecken und vieles mehr ausgestattet ist, ersetzen. Vom Baden in freier Natur mitten in der Stadt mal ganz abgesehen.

Diese Freibad-Oase in der Stadt soll durch die Verantwortlichen vernichtet werden. Die Bürger in Hamburg sind dagegen! Rettet das Freibad Aschberg in Hamburg Horn/Hamm! Tragt euch in diese Petition ein und teilt es mit allen die ihr kennt.

Thank you for your support, Maik Cabrera Ferling from Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Jetzt wird's warm...

Die Saison geht los und die Sonne kommt raus.

Bitte teilt wieder alle den Link zu unserer Petition, damit die Anzahl der Unterstützer diesen Sommer noch weiter wächst.

www.openpetition.de/petition/online/gegen-den-ersatzlosen-abriss-des-freibads-aschberg-in-hamburg-horn-hamm-2

Tickets gibt es nur auf Bäderlands-Homepage zu kaufen. Hier könnt ihr euch das Zeitfenster aussuchen.

Die Preise sind aber leider gleich geblieben, trotz das man sich nur ein paar Stunden aufhalten darf und dann zwecks Desinfizierungsmaßnahmen wieder gehen darf.

Gut, das kann man verstehen, da ein Freibad bzgl. Corona nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern haben darf. Würde ein Tag nicht geteilt sein, würden von morgens bis abends nur... further

• Hallo Freibadfreunde,

mit Hilfe eurer Unterstützung und anderer Faktoren, sieht es so aus, dass unser geliebtes Freibad in diesem Sommer doch wieder öffnen wird.

Alle Frühjahrsputzarbeiten im Freibad sind aktuell im Gange. Sagt allen euren Freunden und Bekannten Bescheid, damit das Freibad diesen Sommer wieder gut besucht wird und damit auch seine Daseinsberechtigung unterstrichen wird.

Natürlich wird es bestimmt ein paar Regeln geben bzgl. Corona, aber gerade deswegen ist ein Freibad mit solch einer großen Liegefläche und Beckengröße nahe zu das Beste was uns passieren kann in solchen Zeiten.

In geschlossenen Räumen und Kleinstbecken wäre hier nicht viel los.

Die weiteren Gespräch mit dem Bezirksamt und Bäderland haben sich aufgrund Corona... further

Ob Ermutigung am Sprungturm, Ballspielen im Wasser, Respekt an der Rutsche, das gemeinsame Fußball-, Basketball-, Volleyballspielen auf den großzügigen Grünflächen. Ohne viel Prunk und kostenfressende Innovationen trägt dieses Schwimmbad zu einem Gemeinschaftsgefühl bei! Das Freiband Aschberg schafft es in einem sozial schwachen Umfeld Werte und Regeln im Miteinander zu vermitteln. Die Bademeister und Verantwortlichen machen einen super Job!

Leider ist das Schwimmbad heute nicht mehr das was es mal. Total marode und runter gekommen.Das Kinderbecken ist seit Jahren defekt und nur notdürftig mit einem Wasserschlauch als Ersatz versehen. Vor 10 Jahren war ich noch regelmäßig dort und habe den Tag verbracht, inzwischen kühlt man sich kurz ab und verschwindet wieder. Von Urlaubsfeeling kann man hier gewiss nicht sprechen. Zudem wird es beim Osterbrookhöft ein Neubau der Bäderlande geben. Die Nachbarschaft geht schon längst nicht mehr mehrheitlich ins Aschberg.

Why people sign

11 hours ago

Weil das Freibad bestehen bleiben soll. Es ist so schön und es gibt es schon so lange.

• 3 days ago

Weil ich denke dass wir in Hamburg sowieso nicht genug Freibäder haben.

4 days ago

Zu viele soziale Einrichtungen schließen, Naherholung im Schwimmbad kaum mehr möglich und für schwächer Verdiener mit 2 Kindern in moderneren Schwimmbädern fast schon Luxus. Zudem die Alsterschwimmhalle wird dieses Jahr für 3 Jahre umgebaut. Wo sollen die Sportschwimmer denn noch hin? Und, sollen sich alle Schwimmer in einem Schwimmbad tummeln? Warum wird es ersatzlos gestrichen? Steht schon ein Investor für ein Gewerbeprojekt in den Startblöcken?

• 5 days ago

weils hier in hamburg schon viel zuwenig bäder gibt.

5 days ago

Ja Aschberg-Freibad sollen bleiben, Abrissen absolut verboten!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-ersatzlosen-abriss-des-freibads-aschberg-in-hamburg-horn-hamm-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET