Región: Alemania
Imagen de la petición Gegen den Verein Riederich Zigeuner-Hexen e.V.
Derechos civiles

Gegen den Verein Riederich Zigeuner-Hexen e.V.

Peticionario no público.
Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
34 Apoyo 34 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

34 Apoyo 34 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass der Verein „Riederich Zigeuner-Hexen“ umgehen ihren Namen ändert und sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt.

Razones.

Liebe Mitmenschen. Der Alltags Rassismus ist immer noch ein Riesen Problem. Das bekommen viele von uns immer wieder zu spüren. Ich bin auf einen Verein gestoßen der sich „Riederich Zigeuner-Hexen“ nennt.

Das Z Wort ist ein Schimpfwort das eigentlich ziehender Gauner bedeutet durch diese Beschimpfung werden alle Sinti und Roma auf genau diese Aussagen herabgestuft. Damals im 2. Weltkrieg wurde dieses Wort meinen Vorfahren in die Haut gebrannt als Stigmatisierung. Im Mittelalter wurden tausende Frauen als „zigeuner Hexen“ verbrannt.

Dieser Verein macht sich mit ihrem Namen über diesen fürchterlichen Brauch lustig und benutzt es als Name für eine Narrenzunft. Ich als deutsche Sinti bin darüber zutiefst schockiert und verletzt.

Ich kann nicht verstehen, dass es 2021 erlaubt ist einen Verein unter diesem beleidigenden Namen zu führen.

Ich verlange dass der Name umgehen geändert wird und der Verein sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt. Ich hoffe wir stehen gerade jetzt in dieser schweren Zeit zusammen und machen uns stark gegen jegliche Form von Rassismus.

Jede Unterschrift bringt uns dem Ziel ein normales Leben zu führen weiter, ohne dass wir aufgrund ethnischer Herkunft diskriminiert und beleidigt werden.

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wir sind ganz und gar kein rassistischer Verein und unserer Name ist aus unserer Sage der Gemeinde erstanden. In früheren Zeiten lebten in der Gegend des Mörike Weges viele Zigeuner. Als einer der Zigeuner verstarb, weigerten sich mehrere Gemeinden, ihn auf dem Friedhof zu begraben, außer Riederich. Den Zigeunern wurde gestattet ihren Verstorbenen am Rande der Friedhofsmauer zu begraben. Aus diesem Grund wurden die Riedericher Zigeunerfreunde genannt. Die „Freunde“ im Namen verschwanden im Laufe der Jahre und die Riedericher hatten ihren Spitznamen weg. Zigeuner.

Wir sind ganz und gar kein rassistischer Verein und unserer Name ist aus unserer Sage der Gemeinde erstanden. In früheren Zeiten lebten in der Gegend des Mörike Weges viele Zigeuner. Als einer der Zigeuner verstarb, weigerten sich mehrere Gemeinden, ihn auf dem Friedhof zu begraben, außer Riederich. Den Zigeunern wurde gestattet ihren Verstorbenen am Rande der Friedhofsmauer zu begraben. Aus diesem Grund wurden die Riedericher Zigeunerfreunde genannt. Die „Freunde“ im Namen verschwanden im Laufe der Jahre und die Riedericher hatten ihren Spitznamen weg. Zigeuner.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.