Region: Tyskland
Succes
Videnskab

Gegen die Akkreditierung des BSc / MSc Homöopathie-Studiengangs der Homöo-Akademie Traunstein

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Senat Berlin / Wissenschaftsministerium Bayern
3.179 Støttende

Petitionen blev opfyldt

3.179 Støttende

Petitionen blev opfyldt

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

Læs nyheder

Ab März 2014 soll an der 'Homöo-Akademie', einem Teil der privaten 'Steinbeis-Hochschule' im bayerischen Traunstein, der Studiengang "Bachelor of Science in Homöopathie" angeboten werden [1,2]. Ein Studiengang mit dem Abschluss 'Master of Science' ist ebenfalls in Planung. Es soll "klassische Homöopathie auf Hochschulniveau" gelehrt werden [1].

Ich fordere die zuständigen staatlichen Stellen auf, den genannten Studiengängen sowohl die Genehmigung als auch die Akkreditierung zu verwehren bzw. zu entziehen.

Begrundelse

Weder die für die Genehmigung des Studiengangs zuständigen Behörden (Senat Berlin, Wissenschaftsministerium Bayern) noch die für die Akkreditierung zuständige Akkreditierungsagentur prüften die geforderte Wissenschaftlichkeit des Studiengangs. Vielmehr berufen sich die Genehmigungsbehörden und Akkreditierungsagenturen dabei wechselseitig auf die Verfahren der jeweils anderen Stelle. "Die Akkreditierungsverfahren beruhen auf der Voraussetzung, dass die Studiengänge von regulären Hochschulen angeboten werden, deren Wissenschaftlichkeit nicht in Frage steht." (Olaf Bartz, Geschäftsführer des Akkreditierungsrates, Bonn [2])

Die klassische Homöopathie beruht ausschließlich auf den Schriften ihres Gründers Samuel Hahnemann aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die vorbehaltlos als korrekt vorausgesetzt werden [3]. Die im o.g. Studiengang vermittelten "empirisch fundierten Kenntnisse in der Homöopathie" [1] widersprechen jedoch sämtlichen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Grundprinzip der evidenzbasierten Medizin [4,5,6]. Über den Placebo-Effekt hinaus konnten lt. zahlreichen klinischen Studien nach wissenschaftlichem Standard bisher keinerlei belastbare Hinweise über die Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen oder Arzneimittel erzielt werden [3,4,5,6].

Die Akkreditierung eines solch offensichtlich unwissenschaftlichen Studiengangs an einer deutschen Privathochschule und die damit verbundene Gleichstellung der Studienabschlüsse unterminiert die Glaubwürdigkeit unseres Bildungssystems in massiver Weise und kommt einem Schlag ins Gesicht aller Studenten ernsthaft wissenschaftlicher Studiengänge gleich. Die Möglichkeit der Vergabe der akademischen Titel "Bachelor of Science" bzw. "Master of Science" für die Studien der nach wissenschaftlichem Maßstab ausgewiesen falschen Thesen Samuel Hahnemanns ist eine bodenlose Frechheit! Letzteres diskreditiert die Arbeit von sämtlichen an seriösen Universitäten und Hochschulen forschenden Wissenschaftlern!

[1] homoeo-akademie.com/ [2] https://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/privathochschule-streit-um-homoeopathie-studiengang-traunstein-a-953020.html [3] de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie [4] Krista Federspiel, Vera Herbst: Stiftung Warentest. Die andere Medizin. Nutzen und Risiken sanfter Heilmethoden. Stiftung Warentest (2006) [5] Wolfgang Vahle: Die Homöopathie ist ein großer Irrtum. NOVO 67/68 (2003) [6] Andreas Wegener: Die Bedeutung von objektiven und subjektiven Symptomen in der naturwissenschaftlich-technischen Medizin und in der Homöopathie. ZKH 4/2002, 113-9

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Die Genehmigung des Studienganges wurde auf Antrag seitens der Steinbeis-Hochschule zurückgezogen, da die Hochschule zum jetzigen Zeitpunkt kein Interesse mehr hat, den entsprechenden Studiengang anzubieten.

    Zu einer Akkreditierung durch die mannheimer Akkreditierungsagentur kam es entsprechend nicht mehr.

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    wie seit heute Vormittag öffentlich ist (*), wurden offenbar die Vorbereitungen zum Studiengang "Complementary Medicine and Management (B.Sc.), Vertiefungsrichtung Homöopathie" seitens der Steinbeis-Hochschule vorerst eingestellt. Eine Stellungnahme seitens der Akademie liegt zu diesem Thema zur Zeit nicht vor.

    Dennoch bleibt das Thema brandaktuell, da der Studiengang prinzipiell von den Behörden bereits genehmigt wurde und dies auch bleibt. Folglich kann die Steinbeis-Hochschule den Studiengang jederzeit wieder in ihr Programm aufnehmen!

    In dieser Petition geht es ganz generell um die Genehmigung und Akkreditierung eines unwissenschaftlichen Studienganges mit staatlichem wissenschaftlichem Siegel - hier heißt... mere

Die fehlende Wissenschaftlichkeit eines Verfahrens muss für Patienten erkennbar bleiben: Ein Patient muss erkennen können, wann er den gesicherten naturwissenschaftlichen Boden mit einem Verfahren verlässt. Ein BSc in Homöopathie, einer feststehenden, naturwissenschaftlich unplausiblen Lehre, verhindert dies und macht das Gesundheitswesen intransparent. Ein Patient, der Globuli nehmen möchte, soll das auch weiterhin tun - aber nicht, weil man ihn darüber getäuscht hat, die Homöopathie sei eine anerkannte Wissenschaft. Er soll es im Bewusstsein tun, dass sie genau das nicht ist.

Wir können nun einmal niemanden zwingen, sich mit der Homöopathie zu beschäftigen. Wir können nur denen, die Interesse bekunden, zeigen, wie man die Homöopathie am einzelnen Patienten ausüben kann. Homöopathie ist alles andere als eine neue wissenschaftliche Theorie, die bewiesen werden muß. Sie ist lediglich eine praktische Behandlungsmethode, deren Anwendbarkeit jeder Arzt für sich erproben kann und deren Wissenschaftlichkeit sich aus anderen Kriterien ergibt, als aus empirisch-statistischen Berechnungen.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu