Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen die Benennung der neuen Gemeinde in Oberzent Gegen die Benennung der neuen Gemeinde in Oberzent
  • Von: Jennifer Johe mehr
  • An: Kommunalparlament der vier Oberzent - Kommunen
  • Region: Beerfelden mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 72 Unterstützende
    51 in Beerfelden
    Sammlung abgeschlossen

Gegen die Benennung der neuen Gemeinde in Oberzent

Wir sind gegen die Bennenung der neuen entstehenden Stadt in Oberzent. Wir fordern mehr Transparenz bei der Namensgebung und mehr Mitspracherecht bzw. eine Wahl. Dies stellen wir zur Diskussion.

Beerfelden ist über die Grenzen bekannt, Oberzent nicht. Eine neue Marke zu etablieren würde enorme Kosten verursachen. Das Konzept Beerfelder Land, das schon seit 20 Jahren besteht und sich als Marke etabliert hat, könnte bequem von den anderen Kommunen übernommen werden und ausgebaut werden, wurde dies diskutiert? Der Begriff Oberzent schließt Mossautal mit ein und ist somit nicht eindeutig als Gemeinde identifizierbar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Beerfelden, 15.12.2016 (aktiv bis 14.02.2017)

Neuigkeiten

Seit Mittwoch ist viel passiert. Es gab viele Disksussionen und viele Gespräche. Bei diesen Gesprächen wurde deutlich, dass es den Bürger*innen vorallem um ein Mitspracherecht bei der Namensfindung geht. Um dieses zu erreichen wird diese Petition nun ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ist eine Ortsbezeichnung, die einen mittelalterlichen Gerichtsbezirk beschreibt, innerhalb dessen Hinrichtungen standfanden, zukunftsweisend?

CONTRA: Mir bedeutet der Bär nichts.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf