Habitation

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Auf dem Baufeld 2/3 in der Schöneberger Linse soll im westlichen Teil per Konzeptvergabe der Bau eines Zitat: "spezifischen Wohn- und Pflegeangebots für LSBTI" erfolgen. Damit ist ein Wohn- und Pflegeangebot für ausschließlich Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen gemeint.

Jeder berliner Bürger hat mittlerweile mitbekommen, dass die meisten zur Miete wohnenden Mitbürger, bzw. Wohnungssuchenden in Berlin große finanzielle Schwierigkeiten haben, nicht nur eine geeignete, sondern gänzlich eine Wohnung zu finden. Die Politik hat wohnungspolitisch versagt und seit Jahren der Misswirtschft keine Abhilfe schaffen können.

Nun sollen jedoch spezifische Bevölkerungsgruppen der Allgemeinheit durch vom Berliner Senat angestoßene Projekte zur Wohnraumnutzung vorgezogen und bevorteilt werden. Dies ist eine Frechheit und Anmaßung gegenüber jeden einzelnen Berliner und Berlin-Interessierten zugleich.

Die rund 60 geplanten Wohnungen müssen gerade in den heutigen Tagen gerecht auf die allgemeine Bevölkerung und insbesondere finanziell bedürftige Menschen verteilt werden und nicht einer spezifischen Gruppe von Menschen zugeordnet werden, welche in Tempelhof-Schöneberg bereits ein problem- und sorgloses Miteinander erfährt.

Die Rede ist von sozialpolitischen Zielen der Stadt Berlin und des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Die Bedeutung des Wortes "Sozial" ist gleichzustellen mit "Allgemeinheit", "Ordnung", "Gemeinwohl" und "Gerechtigkeit".

Dieses Konzeptverfahren, welches mit spezifischer zur Bevorteilung einer in Schöneberg bereits stark vertretenen "Minderheit" mit vielen Cafe's, Bar's und Läden ausgelegt ist, ist das Gegenteil von sozial, da weder die Allgemeinheit, noch das Gemeinwohl an diesem Verfahren partizipieren kann. Dem bereits durch Existenzängste geplagten berliner Bürger wird Unrecht getan. Eine unerklärliche Auslegung der sozialpolitischen Ziele durch den berliner Senats gepaart mit einer derartige Projektauslegungen nimmt das letzte quäntchen Hoffnung der Wohnungssuchenden in Berlin. Ich bitte um Unterstützung zur Kippung dieses Konzeptverfahrens, damit ein tatsächlich soziales und unspezifisches Konzept für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl die gleichen Chancen erhält.

Lasst uns gemeinsam das Recht auf die faire Aufteilung des knappen Wohnungsangebotes einstehen!

www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/zukunft-planen/gebietsentwicklung/schoeneberger-linse-443609.php

www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/_assets/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/180420_praesentation-zum-download-19-04-18-2.pdf

Thank you for your support, Mervan Albayrak from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Leslie Höll Linsengericht

on 07 Sep 2019

Für jeden soll es bezahlbaren Wohnraum geben

• Mirko Caspary Wuppertal

on 29 Aug 2019

ja und das sofort.

• on 28 Aug 2019

Weil ich das richtig finde . Denn es ist verbotene Diskriminierung von Heterosexuellen , wenn das Wohn-Pflegeangebot nur für LSBTI gilt .

• on 27 Aug 2019

Und die nächsten gebauten Wohnungen werden nur an Leute mit blauen Haaren vergeben!

• on 27 Aug 2019

Ich bin gegen jede Art der Diskriminierung. Auch finde ich das Vorgehen wird für eine stärkere Gettoisierung beitragen. Berlin steht für multikulturelle Akzeptanz. Wieso sollte dann hier eine Zielgruppe festgelegt werden? Ich finde grade in dem heißen Thema Wohnungsmarkt sollte man keine Festlegung setzten und den sozialen Bau auch als solchen für alle verfügbar machen. Danke

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-diskriminierung-am-wohnungsmarkt-durch-den-berliner-senat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET