Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen die Schließung der Dauerausstellung des Daetz-Centrum Lichtenstein Gegen die Schließung der Dauerausstellung des Daetz-Centrum Lichtenstein
  • Von: Daetz-Stiftung mehr
  • An: Stadtverwaltung Lichtenstein
  • Region: Lichtenstein mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 59 Tage verbleibend
  • 337 Unterstützende
    58 in Lichtenstein
    17% erreicht von
    340  für Quorum  (?)

Gegen die Schließung der Dauerausstellung des Daetz-Centrum Lichtenstein

Am 14.12.2017 hat der Stadtrat Lichtenstein beschlossen, ab dem 01.01.2018 den Betrieb der Dauerausstellung des Daetz-Centrum Lichtenstein vorübergehend einzustellen. Seit 2001 besitzt Sachsen diese besondere Sammlung von Meisterwerken aus fünf Kontinenten, die die Traditionen, Glaubensformen und Lebensweisen der Völker über eindrucksvolle Exponate der Holzbildhauerkunst vermitteln. Annähernd eine halbe Million Gäste aus nah und fern fanden seit der Eröffnung bereits den Weg ins Daetz-Centrum Lichtenstein. 2004 wurde die Dauerausstellung auch mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet. Nicht nur, dass die Besucher aus aller Welt keinen Zugang mehr zu dieser Ausstellung finden sollen, wird nun auch Schulen und Bildungseinrichtungen, die die Dauerausstellung als außerschulischen interkulturellen Lernort nutzten, ein wertvolles Lernangebot verwehrt. Die Unterzeichner fordern daher die Stadt Lichtenstein auf, zumindest für angemeldete Besuchergruppen die Dauerausstellung ab 01.01.2018 weiter zugänglich zu machen.

Den Initiatoren der Petition (freiberufliche Kooperationspartner der Daetz-Stiftung) ist bewusst, dass die Stadt Lichtenstein finanzielle Schwierigkeiten besitzt. Jedoch wird mit der Schließung der Dauerausstellung des Daetz-Centrum am falschen Ende gespart, denn die Fixkosten zum Erhalt der Gebäude und die Personalkosten sind trotzdem zu finanzieren. Unabhängig davon sind bereits jetzt für 2018 verbindliche Buchungen für die Dauerausstellung im Zusammenhang mit den Bildungsaktivitäten der Daetz-Stiftung der Stadt bekannt. Damit werden sowohl so dringend benötigte Umsätze für das Daetz-Centrum verhindert, als auch die hiesige Gastronomie bestraft, da bei Tagesveranstaltungen Catering benötigt wird. Mit dem Beschluss allein würden knapp 500 Schülerinnen und Schüler das jährlich beliebte Märchenfestival nicht mehr erleben dürfen und zahlreiche Schulexkursionen nicht mehr stattfinden können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lichtenstein, 18.12.2017 (aktiv bis 17.03.2018)

Neuigkeiten

Unter diesem Link können Sie den Beitrag vom MDR Sachsenspiegel nachlesen bzw. anschauen: www.mdr.de/sachsen/chemnitz/daetz-centrum-lichtenstein-schliesst-100.html

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Für die Bildungsaktivitäten der Daetz-Stiftung inklusive dem Daetz-Centrum als außerschulischen Lernort wurde der Einrichtung vor wenigen Wochen noch der Europäische Kulturmarken-Award 2017 im Bereich Bildung verliehen. Auch das spricht für sich!

PRO: Das spricht für sich - hier kann man die Ausstellung anschauen: http://www.smartwapp.de/ausstellung_digital

CONTRA: Ganz so einfach ist es wohl nicht. Die Ausstellungsfläche soll verkleinert werden. Die Bildhauerworkshops und wohl auch das "Lichtensteiner Modell" werden wohl schon zum Erhalt der Förderwürdigkeit weitergehen. Ich empfehle: https://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/HOHENSTEIN-ERNSTTHAL/Daetz-Zentrum-am-Scheideweg-artikel10046252.php

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Kulturelle Breite darf nicht zerstört werden, da sie unsere Gesellschaft positiv prägt.

Kultur muss erhalten bleiben!

Ich bin in der Nähe von Lichtenstein aufgewachsen. Für mich ist es also nicht die wundervolle Ausstellung von internationalen Kunstwerken, sondern auch die Verbundenheit zur Heimat die mir das Thema ans Herz wachsen ließ.

Jahrelange Kooperation mit Peter Daetz und dem Daetz-Zentrum sowie der Daetz-Stiftung. Interkulturelle Kommunikation und Wissensvermittlung ist Gegenwart und Zukunft

Weil Kultur wichtig ist!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Sylvia Uhlemann Chemnitz vor 8 Std.
  • Eva Kaluza Zwickau vor 8 Std.
  • Florian Schneider Berlin vor 12 Std.
  • Nicht öffentlich Zwickau vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Dresden vor 19 Std.
  • Handschriftlich Hohndorf vor 20 Std.
  • Handschriftlich Gersdorf vor 20 Std.
  • Handschriftlich Hohndorf vor 20 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf